LINDA AG startet Vorzugsaktienprogramm - Jährliche Verzinsung von 5,00 Prozent 13.04.2015 10:21 Uhr
Die LINDA AG startet unter dem Motto "mitWIRken. mitWIRKUNG." ihr neues Vorzugsaktienprogramm. Ziel dieses Programms ist es, die MVDA/LINDA Gemeinschaft in einem noch größeren Maße am wirtschaftlichen Erfolg sowie an der Stabilität und Entwicklung der LINDA AG partizipieren zu lassen. So ist jede Vorzugsaktie mit einer jährlichen Vorzugsdividende in Höhe von EUR 4,00 – das entspricht einer jährlichen Verzinsung von 5,00 Prozent – ausgestattet.
Hinter "mitWIRken. mitWIRKUNG." steht das neue Vorzugsaktienprogramm der LINDA AG, das sich an den MVDA e. V., an die Mitglieder des MVDA e. V. sowie an die Mitarbeiter des MVDA e. V. und seiner Tochterunternehmen, insbesondere der LINDA AG, richtet.
Durch die Ausgabe von bis zu 30.000 neuen, auf den Namen lautenden Vorzugsaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) – "Ange-botsaktien" – beabsichtigt Deutschlands größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker die Bindung zu ihren Mitgliedern zu stärken. Auf diese Weise soll die nachhaltige Entwicklung der Geschäftstätigkeit vorangetrieben sowie die Partizipation am wirtschaftlichen Erfolg der LINDA AG erhöht werden. Die neuen Vorzugsaktien (WKN: A14NYJ) der LINDA AG können zu einem Preis von EUR 80,00 je Angebotsaktie gezeichnet werden und sind mit einer jährlichen Vorzugsdividende von EUR 4,00 je dividendenberechtigte Vorzugsaktie ausgestattet. Das entspricht einer Verzinsung in Höhe von 5,00 Prozent jährlich. Die Vorzugsaktien beinhalten eine volle Gewinnanteilsberechtigung ab dem 1. Oktober 2014 und können ab einer Mindestzeichnung von fünf (5) Aktien gezeichnet werden. Darüber hinaus gibt es keinerlei weitere Limitierungen hinsichtlich eines Mindest- oder Höchstbetrages der Zeichnung der neuen Aktien. Eine quotale Zuteilung ist möglich. Die Zeichnungsfrist begann am 31. März 2015 und endet voraussichtlich am 13. Mai 2015, 24:00 Uhr.
Mithilfe des Bruttoemissionserlöses von bis zu EUR 2,4 Mio. beabsichtigt die LINDA AG derzeit, nach Abzug aller Kosten für die Durchführung der Transaktion, ihre strategischen Ziele, insbesondere die Umsetzung ihrer Strategie LINDA 2020+ zu finanzieren. Darüber hinaus dient der Erlös der Schaffung bzw. Aufrechterhaltung einer eigenkapitalbasierten Liquiditätsreserve sowie als Grundlage der weiteren Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit und einer nachhaltigen Wachstumsfinanzierung. Die Verwendung ist im Einzelnen von verschiedenen Faktoren abhängig. Vor diesem Hintergrund behält sich die LINDA AG bei der Verwendung des Emissionserlöses ein gewisses Ermessen vor. Eine Verwendung für allgemeine Gesellschaftszwecke oder als Bankguthaben oder eine Investition in andere liquide Finanzanlagen mit hoher Kreditqualität sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Helmut Trahmer, Finanzvorstand der LINDA AG: "Durch den Beschluss von Aufsichtsrat und Vorstand zur Ausgabe von Vorzugsaktien sowie die Zustimmung unseres Alleinaktionärs MVDA e.V. bei der Hauptversammlung vom 23. März 2015 sind wir in der Lage, der MVDA/LINDA Gemeinschaft eine attraktive finanzielle Anlagemöglichkeit zu bieten. Diese ermöglicht den Zeichnern der Vorzugsaktien mit einer jährlichen Verzinsung von 5,00 Prozent eine interessante Geldanlage und soll zu einer noch höheren Identifizierung mit unserer Apothekenkooperation beitragen. Bereits in der Vergangenheit haben wir durch die Ausgabe von Genussrechten sowie der vollumfänglichen Rückzahlung Ende letzten Jahres bewiesen, ein vertrauensvoller und unabhängiger Partner zu sein, der auch während seiner nachhaltigen Entwicklung in einem spannenden Markt attraktive Verzinsungen bieten kann."
Weitere Informationen
Die LINDA AG wurde rechtlich von der Kanzlei Taylor Wessing in Frankfurt am Main beraten. Für die wertpapiertechnische Abwicklung des Vorzugsaktienangebots wurde die KAS BANK N.V. – German Branch, Frankfurt am Main, beauftragt. Registerführer ist die Computershare Deutschland GmbH & Co. KG, München.
Das Angebot zu den neuen Vorzugsaktien sowie der durch die BaFin gebilligte Wertpapierprospekt der LINDA AG können unter www.linda.de/Presse oder in Papierform bei der LINDA AG, Emil-Hofmann-Straße 1a, 50996 Köln kostenlos bezogen werden.
Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung dient lediglich der Information über den Beginn des öffentlichen Angebots. Sie stellt weder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren dar noch eine Werbung für ein öffentliches Angebot von Wertpapieren. Anleger sollten vor Ihrer Anlageentscheidung den Wertpapierprospekt lesen, welcher bei den oben genannten Stellen bezogen werden kann.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH;
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "höchstes Kundenvertrauen" 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014;
9Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.