LINDA Apotheken
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Jahreshauptversammlung der LINDA AG in Köln

LINDA AG schließt herausforderndes Geschäftsjahr mit Überschuss ab

Aufsichtsrat der LINDA AG (v.l.n.r.: Dirk Vongehr, Rainer Kassubek [Vors.], Prof. Dr. Jan Roth, Gabriela Hame-Fischer, Reimund Pohl)

Köln -

Vorstand und Aufsichtsrat der LINDA AG blickten auf der gestrigen Hauptversammlung in Köln auf das Geschäftsjahr 2020/2021 zurück. Trotz pandemiebedingter Umstände wurde ein positives Gesamtergebnis erzielt und die Gesellschaft schüttet ihren Mitgliedern erneut eine hohe Leistungsbonifizierung aus.

Das Geschäftsjahr 2020/2021 war für die LINDA AG mit einem Jahresüberschuss in Höhe von Mio. EUR 1,7 insgesamt zufriedenstellend. Die Gesellschaft verzeichnet einen Rückgang der Umsatzerlöse, der u. a. auf den moderaten Rückgang der Anzahl der LINDA Apotheken zurückzuführen ist. Doch vor allem die Verschmelzung der MVDA Service GmbH auf die LINDA AG haben dazu beigetragen, dass das Eigenkapital mit EUR 9,5 Mio. oberhalb der für das Geschäftsjahr 2020/2021 prognostizierten Bandbreite zwischen EUR 6,8 Mio. und EUR 7,1 Mio. liegt.

92,78 Prozent des Grundkapitals hatten sich für die diesjährige Hauptversammlung der LINDA AG angemeldet. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde den anwesenden Aktionär*innen vorgeschlagen, den Vorzugsaktionär*innen eine Dividende von 4,- Euro je Aktie auszuschütten. Diesem Vorschlag gab die Hauptversammlung statt. Der Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) – er hält 91,3 Prozent der Anteile in Form von stimmberechtigten Stammaktien – verzichtete auf eine Gewinnbeteiligung und beließ den verbleibenden Bilanzüberschuss zur finanziellen Stärkung seiner Beteiligung in der Gesellschaft.

Vorstand der LINDA AG (Volker Karg, Dr. Christian Beyer)

> Anbindung an gesund.de und gute Aussichten für die Zukunft
„Das zurückliegende Geschäftsjahr stand stark unter dem Einfluss der Coronapandemie. Die Vor-Ort-Apotheken an sich und insbesondere die LINDA Apotheken als Qualitätsverbund haben ihre Leistungsfähigkeit und Bedeutsamkeit für das deutsche Gesundheitswesen eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagt Dr. Christian Beyer, Vorstand der LINDA AG. Mit den strategischen Partnern PHOENIX und NOVENTI konnte die LINDA AG zudem eine Premiumpartnerschaft für die neue Digitalplattform gesund.de vereinbaren. LINDA Premium Apotheken profitieren seither von einer kostenlosen Anbindung an diese Plattform, mit der sich die stationären Apotheken professionell für das kommende eRezept auf- und sich als zentrale lokale Anlaufstelle mit begleitenden digitalen Services dem Versandwettbewerb gegenüberstellen. Bereits kurz nach Start der Zusammenarbeit waren 90 % der LINDA Apotheken an gesund.de angeschlossen.

„Unter großer apothekerlicher Unterstützung haben wir zudem neue Impulse für ein zukunftsgerichtetes Innovationsprogramm entwickelt“, ergänzt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG. Mit VISION L werden die zehn relevanten Handlungsfelder für die inhaber*innengeführten Apotheken analysiert und gezielt Leistungen entwickelt. Dazu zählen unter anderem neue pharmazeutische Dienstleistungen, Erfolgsfaktoren für die Nutzung von Plattformen und Maßnahmen zur Personalgewinnung. „Erste konkrete Leistungen aus VISION L wurden bereits umgesetzt, u. a. Charity Maßnahmen mit dem Bundesverband Kinderhospiz, die deutsche Markteinführung der österreichischen Jobvermittlungsplattform apopersonal.com sowie eine exklusive Grippeschutzimpfung-Aktion mit AXA“, sagt Volker Karg.

Für das kommende Geschäftsjahr soll die Stabilisierung der Mitgliederzahlen im Handlungsfokus stehen.

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