Nach der Bundestagswahl – auch MVDA Führungsspitze für nächste Legislatur gewählt 04.10.2021 10:39 Uhr
Am 28.09.2021 wählte der Vorstand des Marketing Verein Deutscher Apotheker e. V. (MVDA) im Kölner Excelsior Hotel seine Führungsspitze für die nächste Legislatur. Gabriela Hame-Fischer wurde in ihrem Amt als Präsidentin für weitere drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Ihr neuer Stellvertreter und Vize-Präsident ist Dirk Vongehr. Er übernimmt die Aufgaben von Dr. Holger Wicht, der aus persönlichen Gründen nicht erneut angetreten ist. Im geschäftsführenden Vorstand, der sich aus den drei Kommissionsvorsitzenden zusammensetzt, führen Gerd Berlin, verantwortlich für den Bereich »Pharmazeutische Kompetenz« und Jens Zeiger, verantwortlich für »Industriekooperationen«, ihre Arbeit fort. Den Vorsitz der Kommission »Kommunikation & Medien« tritt Dr. Benjamin Lieske an. Er leitete bislang den Arbeitskreis Kampagnen. Zeitglich erfolgt ein personeller Wechsel innerhalb des MVDA Vorstands. In sechs der 18 Regionalbereiche übernehmen neu ins Amt gewählte Apotheker*innen die Aufgabe der Zukunftsgestaltung des Vereins. Das basisdemokratische Wahlverfahren fand in den Monaten Juni bis September 2021 statt. Offizieller Beginn der neuen Amtslegislatur ist für alle Gremienvertreter*innen der 01.10.2021.
Vernetzen, konsolidieren, Kräfte bündeln
Nahezu zeitgleich zur Bundestagswahl fanden auch bei Deutschlands ältester Kooperation inhaber*innengeführter Apotheken, dem MVDA, die satzungsgemäßen Wahlen von Präsidium und geschäftsführendem Vorstand statt. Welche Koalition zukünftig das Land regiert, ist zwar noch offen, klar ist aber, dass sich der Apothekenmarkt auf Veränderungen einstellen muss. Nicht zuletzt wird sich das Berufsbild der Apotheker*innen auch durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft wandeln. »Wir haben einen klaren Kurs der strategischen Vernetzung mit relevanten Marktakteuren eingeschlagen und verfolgen diesen konsequent weiter. Die heute schon spürbaren Marktveränderungen erfordern die Bündelung von verschiedenen Kräften. Von Anfang an ist es unsere Mission, die einzelnen Vor-Ort-Betriebe in der Gemeinschaft zu stärken. Ich bin überzeugt, dass nur wenige Pharmazeut*innen im Einzelkämpfertum langfristig dem Marktdruck standhalten können. Ich danke für das Vertrauen in unsere Vereinsstrategie sowie meinem geschätzten Kollegen, Dr. Holger Wicht, der unseren Weg maßgeblich mitgeprägt hat«, erklärt Gabriela Hame-Fischer.
Der neu gewählte Vize-Präsident, Dirk Vongehr, ergänzt, dass »der Verein sicher keine einfache Zeit hinter sich hat. Jedoch insbesondere die letzten anderthalb Jahre haben wir dafür genutzt, uns neu zu justieren, die Organisation strukturell zu verschlanken und gezielt Partnerschaften zu entwickeln.« Die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern PHOENIX und NOVENTI sind Beispiele für den strategischen Kurs. Auch die Premium Partnerschaft mit gesund.de, ein Joint Venture beider Partner, zeigt, dass die jeweiligen Stärken synergetisch zusammenwirken – insbesondere, um im digitalen Umfeld konsolidiert Anteile für die Vor-Ort-Apotheken zu sichern und sich beim Endverbraucher qualitativ mehrwertstiftend zu verankern. Der jüngst erfolgte Beitritt zum Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) ist ein weiterer Schritt, auch politisch mehr Wahrnehmbarkeit für die Interessen der inhaber*innengeführten Apotheken zu erzielen. Und das effektiv und bedarfsorientiert.
Marken gewinnen an Bedeutung
Während sich die Apothekenbranche auf das eRezept vorbereitet, drängen neue Plattformen und Akteure auf den Markt, Versender plakatieren die Republik und wollen angreifen. LINDA erweist sich seit ihrer Gründung als Qualitätsmarke inhaber*innengeführter Apotheken und hebt sich ab von Ketten, denen die Nähe zum Menschen nur Mittel zum Zweck ist, die von Kapitalgesellschaften geführt werden und strikt gewinnorientiert agieren. »Menschen suchen Orientierung und spätestens seit der Pandemie auch nach Nähe und Vertrauen. Preisvorteile sind das eine, wenn es aber drauf ankommt, unser höchstes Gut, unsere Gesundheit, zu schützen, entscheiden Werte. LINDA besetzt seit fast 18 Jahren das Versprechen für Qualität, Menschlichkeit und Fortschrittlichkeit. Das wird sich für uns in den nächsten Jahren auszahlen«, betont Dirk Vongehr.
Verjüngung wird für Dynamik sorgen
Neben der über dreißigjährigen Konstanz als Kooperationsgemeinschaft, die dem Credo »Von Apotheker*innen. Für Apotheker*innen.« verschrieben ist, verleiht der aktuelle Generationswandel dem Verein in eine neue Dynamik. »Die gewählten jüngeren Kolleg*innen im MVDA Vorstand werden mit ganz anderen Blickwinkeln einen frischen Wind reinbringen. Teil dieses Veränderungsprozesses zu sein, war immer mein Herzenswunsch. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit«, betont Hame-Fischer.
Zum Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.)
Der MVDA e. V. ist eine der erfolgreichsten Apothekenkooperationen Deutschlands. Der Verein setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung und die wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit ein. Seit über 30 Jahren lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e. V. »Von Apothekern. Für Apotheker.«. Durch die angebotene zentrale Hilfe und Unterstützung stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und Kernkompetenz. Langjährige Partnerschaften mit Industrie und Handel zeugen von der Wirtschaftlichkeit und den Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Der MVDA e. V. ist Hauptaktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der Qualitätsdachmarke LINDA Apotheken, Deutschlands bekanntester Dachmarke inhabergeführter Apotheken.