LINDA Apotheken
LINDA Apotheken
LINDA AG

Jede LINDA Apotheke erhält durchschnittlich deutlich über 2.500 Euro Jahresbonus

Logo LINDA AG

Köln -

Mitgliedsapotheken profitieren auch 2016 vom exklusiven Bonifizierungssystem der Dachmarke.

Bereits seit sieben Jahren haben teilnehmende LINDA Apotheken die Möglichkeit, mit dem qualitäts- und leistungsorientierten LINDA Bonifizierungssystem einen finanziell spürbaren Zusatzertrag zu erwirtschaften. Die Voraussetzung: eine aktive und konsequente Umsetzung des LINDA Leistungsangebotes. Dass sich dieser Einsatz lohnt, zeigt sich an den ausgeschütteten Boni: Zum Jahresende zahlt die LINDA AG für das beendete Geschäftsjahr 2015/2016 (01.10.2015 bis 30.09.2016) durchschnittlich deutlich mehr als 2.500 Euro (netto) an jedes Mitglieder aus. Das entspricht einer Rückfinanzierung von knapp 4,5 Monatsbeiträgen. In der Spitze wurden Boni von über 10.000 Euro erzielt.

Das LINDA Bonifizierungssystem wurde mit Markteintritt der LINDA AG für alle LINDA Vollmitglieds-Apotheken eingeführt. Die Berechnungsgrundlage setzt sich immer aus drei Bestandteilen zusammen: einem umsatzorientierten quantitativen, einem markenorientierten qualitativen und einem Bestandteil für Sondervergütungen. Der individuelle Jahresgesamtbonus einer LINDA Apotheke ergibt sich aus der Summe der mit den drei Komponenten erzielten Ergebnisse.

Mit der LINDA Bonifizierung des vergangenen Geschäftsjahres wurde den Mitgliedern durchschnittlich eine Rückfinanzierung von 4,5 Monatsbeiträgen ermöglicht.

In dem exklusiven Bonifizierungssystem wird die Erfüllung definierter Umsetzungen aus dem Leistungskatalog der Apothekenkooperation berücksichtigt. So war für das vergangene Geschäftsjahr unter anderem die Umsetzung von speziellen Leistungskriterien der Zukunftsstrategie "LINDA 2020+" eine erfolgreiche Maßnahme, die den Umsetzungsgrad des Konzeptes optimieren konnte. Für das neue Geschäftsjahr (Beginn: 01.10.2016) sind, neben der bereits seit mehreren Jahren bonifizierungsfähigen Teilnahme an Deutschlands erfolgreichstem Kundenbindungsprogramm PAYBACK, beispielsweise Bonifizierungsparameter für die Umsetzung des Konzeptes "greenLINDA" sowie für die aktive Teilnahme an den Erfahrungsaustauschgruppen der LINDA Beauftragten vorgesehen. Alle als bonifizierungsfähig deklarierten Parameter sind unter strategischen Gesichtspunkten ausgewählt worden, um die Leistungsfähigkeit einer jeden einzelnen Apotheke – und somit der gesamten Kooperation – voranzubringen und zu stärken.

"Unser einzigartiges Bonifizierungskonzept ermöglicht es unseren Mitgliedsapotheken, spürbare finanzielle Vorteile zu generieren, ohne dass das Grundprinzip der inhabergeführten Apotheke verletzt wird. Das funktioniert ganz unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung der Apotheke. Jedes LINDA Mitglied entscheidet selbst, welche Angebote und Leistungen genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden – und somit auch, welche Summe als Jahresbonus erzielt wird", so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG (Bereich 'Partnermanagement & Geschäftsentwicklung').

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment
1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoriten-studie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 09/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016;8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.

LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de