LINDA AG führt Ausschreibung unter Rechenzentren durch 23.11.2011 10:09 Uhr
In einem sich in nahezu sämtlichen Bereichen verändernden Gesundheitssystem sind für öffentliche Apotheken zuverlässige, innovative sowie gleichermaßen flexible Kooperationspartnerschaften von höchster Relevanz. Da der finanzielle Druck an allen Stellen des Gesundheitswesens zunimmt und insbesondere die Apotheken die mit dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz verbundenen finanziellen Belastung zu schultern haben, stehen auch die Preise und Leistungen der Apothekenrechenzentren auf dem Prüfstand.
Eine intern durchgeführte Umfrage unter den LINDA Apotheken ergab, dass die Bandbreite des Preis-/Leistungsangebots der Rechenzentren groß ist und nicht alle LINDA Mitglieder über ein optimales, qualitativ hochwertiges Angebot verfügen. Dieses Ergebnis, sowie die darüber hinaus abgefragten Wünsche, die die Apothekerinnen und Apotheker an Rechenzentren stellen, haben die LINDA AG dazu veranlasst, im Interesse ihrer Mitglieder eine Marktsondierung in Form einer Ausschreibung unter den inländischen sowie europäischen Abrechnungsdienstleistern durchzuführen.
Die Zielstellung der Ausschreibung liegt darin, unter den derzeit gegebenen Marktbedingungen eine für LINDA Apotheken und deren Gegebenheiten ideale Rechenzentrumsdienstleistung (z. B. bezüglich der zu zahlenden Gebühren oder bezüglich der Sicherung von Liquidität) zu identifizieren und anschließend entsprechende Rahmenvereinbarungen mit verschiedenen Anbietern zu schließen. Auf der Grundlage einer verbesserten Marktübersicht soll den LINDA Apotheken die Auswahl eines qualitativ hochwertigen Dienstleistungsangebotes im Bereich der Rezeptabrechnung erleichtert werden. Auf die Rahmenvereinbarungen sollen die LINDA Apotheken zukünftig auf freiwilliger Basis zurückgreifen können und somit von einer weiteren Serviceleistung ihrer Dachmarkenkooperation profitieren.
Interessierte Rechenzentren können die Ausschreibungsunterlagen bis zum 07. Dezember 2011 schriftlich bei der LINDA AG anfordern.
Über LINDA AG/LINDA Apotheken
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln. Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für ausgezeichnete Qualität¹, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund ein Drittel der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen sind es sogar etwa 40 Prozent². LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung³ und den besten Markenauftritt³ ⁴.
¹ Studie „Service-Champions“ und Service-Rankings 2011, ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt, DIE WELT
² Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2010; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH
³ Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH
⁴ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, Apotheken Management-Institut