Pressemitteilung

18 JAHRE LINDA 14.02.2022 11:05 Uhr

LINDA, Deutschlands bekannteste Qualitätsdachmarke stationärer Apotheken, wird am 14. Februar 2022 18 Jahre. Mit 60 Prozent Markenbekanntheit verfügt sie über die am Markt höchste Verbraucher*innenrelevanz und ist Marktführerin im deutschen Apothekenmarkt. An rund 650 Standorten stärkt sie die lokal etablierten, individuellen Apothekenmarken der angeschlossenen Inhaber*innen und trägt zu einer wahrnehmbaren, gewinnoptimierenden Differenzierung und damit Wettbewerbsvorteilen bei.

Ziel der von Apotheker*innen gegründeten und geführten Verbundmarke ist, die Bedeutsamkeit und Leistungsfähigkeit der Apotheke vor Ort in den Köpfen von Kund*innen und Politik durch gemeinsam gelebte und mit der Marke sichtbar gemachte Premiumstandards zu verankern. Pharmazeutische Leistungsangebote, ein professionelles absatzförderndes Marketingkonzept sowie der Zugang zu leistungsorientierten Einkaufsstrukturen und einem finanziellen Rückvergütungssytem zahlen ebenso darauf ein wie prozessoptimierende und zeitsparende Hilfestellungen für den Apothekenbetrieb.

Mit einer apothekerlichen Weiterempfehlungsquote von 79 Prozent (IQVIA Coop-Study 2022), Erstplatzierungen bei Verbraucher*innenerhebungen zu Kundenzufriedenheit (DtGV 2021) und Servicequalität (DIE WELT 2021) sowie die Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts (Deutsche Standards 2022) wird die Effektivität der Marke LINDA im Business- als auch Consumersegment bestätigt.

„Sich nicht um alles selbst kümmern müssen und in jeglichen Bereichen Vorzugskonditionen und finanzielle Vorteile erhalten machen die Markenkooperation LINDA für mich wertvoll. Betrachte ich die Entwicklung meiner Apotheke über die letzten Jahre, so zeigt sich deutlich, dass sich mein Betrieb mit LINDA wirtschaftlich besser entwickelt und meine Position im direkten Wettbewerbsumfeld dank der Marke gestärkt ist“, erklärt Dirk Vongehr, Inhaber der Paradies-Apotheke in Köln und Vize-Präsident des MVDA e. V.

Sein Kollege und Vorsitzender der Kommission Kommunikation und Medien des Vereins, Dr. Benjamin Lieske, Inhaber der Ickerner Markt-Apotheke, führt weiter aus: „Entscheidend ist zu erkennen, dass wir Inhaber*innen bei den Anforderungen aus Politik, Markt und Gesellschaft Rückendeckung brauchen. Damit meine ich kollegiale Hilfe und ein schlagkräftiges Partnernetzwerk gleichermaßen. Ob eRezept, Pandemiebewältigung, Personalnot oder die sich schließende Kosten-Ertragsschere – alles alleine bewältigen kostet zu viel Zeit. Und Zeit ist Geld. LINDA hat nicht umsonst den Claim „LINDA.Hilft. Das ist ein gelebtes Credo.“

Für das achtzehnjährige Bestehen erhalten alle LINDA Apotheken ein stimmiges multikanal Geburtstagspaket zur Verbraucher*innenansprache samt abverkaufssteigernder Rabattaktion und einem Gewinnspiel im Wert von 7.500 Euro.