Am Freitag, den 18. November wurden die Leuchtturmprojekte des ersten Camps der Ideen im Rahmen der Abbott Innovation Night am Standort Ludwigshafen ausgezeichnet. Die Veranstaltung bildete den Höhepunkt der Initiative Camp der Ideen, die Abbott in diesem Jahr anlässlich des 125jährigen Bestehens seines Standortes in Ludwigshafen ins Leben gerufen hat. Mit der Initiative möchte das forschende Gesundheitsunternehmen eine interdisziplinäre Innovationsplattform schaffen und Impulse zur Lösung
zukunftsrelevanter, gesellschaftlicher Fragestellungen geben. Rund 50 junge Menschen konnten im Camp der Ideen 2011 Ansätze zum diesjährigen Schwerpunktthema E-Health entwickeln.
Malu Dreyer, Schirmherrin des Camps der Ideen und Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, betonte in ihrer Videobotschaft, dass die Initiative "eine neue Form des Zusammenarbeitens an wichtigen Gesundheitsideen für die Zukunft" darstelle. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass das "Camp der Ideen 2011 sicherlich zugunsten der Patientinnen und Patienten, aber auch zur Ausnutzung der Forschungskapazitäten in Rheinland-Pfalz große Fortschritte entwickeln wird."
"Die Projekte und die kreativen Köpfe dahinter, die wir heute gesehen haben, zeigen uns, dass wir mit dem Camp der Ideen einen Raum geschaffen haben, in dem sich Kreativität und Gestaltungswille junger, engagierter Menschen optimal entwickeln können.", sagte Alexander Würfel, Sprecher der Geschäftsführung von Abbott Deutschland. "Nur gemeinsam können wir nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland erarbeiten."
Weitere Informationen zur Initiative Camp der Ideen, der Innovation Night sowie den einzelnen Projekten und Abbott finden Sie unter www.abbott.de.
Über Abbott
Abbott ist ein breit aufgestelltes, weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln und medizinischen Produkten einschließlich Ernährung, Medizintechnik und Diagnostika konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 90.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 130 Ländern. In Deutschland ist Abbott mit rund 4.700 Mitarbeitern an seinem Hauptsitz in Wiesbaden sowie den Standorten in Ludwigshafen, Wetzlar, Ettlingen, Hannover und Neustadt am Rübenberge vertreten.