Für die intelligente Vernetzung der Apotheke 12.09.2017 08:50 Uhr
Auf der expopharm in Düsseldorf präsentiert LAUER-FISCHER an Stand E-15 in Halle 6 Produktneuheiten, aber auch Weiterentwicklungen und Ergänzungen bereits bewährter und beliebter Produkte.
„Alleine stark, gemeinsam unschlagbar!“ Das Motto macht deutlich, um was sich in diesem Jahr am LAUER-FISCHER-Messestand alles drehen wird. Es geht um Vernetzung, um Zusammenarbeit, aber auch um die Nutzung von Synergieeffekten. Zentrale Basis ist dabei in jedem Fall das Warenwirtschaftssystem der Apotheke, es ist Dreh- und Angelpunkt des täglichen Apothekenbetriebs. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Besonders wichtig ist es deshalb, dass dieses Herzstück mit allen eingesetzten Lösungen perfekt harmoniert. Das Warenwirtschaftssystem WINAPO® 64 PRO von LAUER-FISCHER bindet viele weitere Lösungen lückenlos in die eigenen Arbeitsprozesse ein.
Um die Gefahr von Retaxationen und den damit verbundenen Arbeitsaufwand zu mindern, bietet LAUER-FISCHER einen effizienten Prozess für das Rezeptmanagement mit integrierter Rezeptscan-Lösung, dem WINAPO® RezeptScan. Ab der expopharm 2017 steht nun auch eine vollständig integrierte Rezeptkontrolle zur Verfügung. Die bedruckten Rezepte werden schnell und sicher gescannt sowie umfangreichen Prüfungen unterzogen.
Ebenfalls neu ab der expopharm 2017: Als zertifizierter Partner der Deutschen Post AG bietet LAUER-FISCHER die Anbindung an die API-Schnittstelle an, welche auf Knopfdruck den Massenversand von Rechnungen, z. B. an Heime und Betreuungspersonen, ermöglicht. Das spart Arbeit und Zeit. „WINAPO® 64 PRO“-Anwendern steht mit dem nächsten Update noch eine weitere Ergänzung zur Verfügung: das interne Kontrollsystem (IKS). Dieses unterstützt die Unternehmensführung und ergänzt das Qualitätsmanagementsystem für steuerrechtlich relevante Prozesse in Apotheken. Durch erweiterte Auswertungsmöglichkeiten können GoBD-relevante Änderungen jederzeit nachvollzogen werden.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wächst zunehmend auch die Bedeutung von digitaler Werbung für Apotheken. LAUER-FISCHER zeigt neue Kampagnenmotive von CGM GENIUS® und, wie Google AdWords oder Google Places über CGM GENIUS® in die digitale Werbung eingebunden werden können.
Mit der Business Intelligence Plattform CGM METIS® lassen sich die Erfolge von Werbemaßnahmen kontrollieren und auswerten. Darüber hinaus können Apotheker mit CGM METIS® sowohl Lagerführung, als auch Ein- und Verkäufe optimieren, und sich dank der Mitarbeiterstatistiken einen detaillierten Überblick verschaffen.
Immer wichtiger wird zudem die sektorenübergreifende Vernetzung und somit die digitale Einbindung der Apotheke in den gesamtheitlichen medizinischen Behandlungsprozess. Neben MediPlanOnline® präsentiert LAUER-FISCHER die digitale Umsetzung des bundeseinheitlichen Medikationsplans über WINAPO® 64 PRO in die digitale Patientenakte CGM LIFE. Ermöglicht wird diese digitalisierte, sektorenübergreifende Kommunikation durch die Verbindung des Traditionsunternehmens LAUER-FISCHER zum E-Health-Unternehmen CompuGroup Medical.