Mehr als die Hälfte der befragten Kunden stellt die gute Beratung in LINDA Apotheken heraus und fühlt sich hier in allen Fragen rund um das Thema Gesundheit „gut aufgehoben“. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Repräsentativerhebung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. In punkto Bekanntheitsgrad beim Verbraucher wurde die führende Position von LINDA unter den Kooperationen inhabergeführter Apotheken erneut bestätigt. Auch die aktuelle SEMPORA Studie kommt zu dem Ergebnis, dass für den Erfolg einer Apotheke Beratung und Service bereits jetzt grundlegend sind und zukünftig noch weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Mit rund 1.300 bundesweit angeschlossenen Apotheken ist LINDA Deutschlands größte und bekannteste Apothekendachmarke selbständiger Apotheker. LINDA Apotheken stehen nicht nur für ein erstklassiges Produktsortiment, sondern vor allem für Extraleistungen in punkto Service.
Qualitätsorientierte Beratung fördert Kundenbindung
Wie eine aktuelle Repräsentativerhebung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts zeigt, fühlt sich mehr als die Hälfte der Kunden in den LINDA Apotheken „gut aufgehoben“ und gibt an, durch Service und Beratung „voll und ganz zufrieden gestellt zu sein“. Besonders nachhaltig wahrgenommen werden aufmerksamkeitsstarke Aktionen wie beispielsweise die „LINDA Zahnrettungsaktion“ sowie die „LINDA Aktion gegen Essstörungen“. LINDA Gesundheitsaktionen, die zu verschiedenen Themen das gesamte Jahr über stattfinden, werden stets durch ein umfassendes Marketingpaket begleitet. „Wir freuen uns, dass die Service- und Beratungsangebote von unseren Kunden so gut angenommen werden und wir eine solch positive Resonanz erhalten“, resümiert Apotheker Wolfgang Simons, Präsident des Marketing Vereins Deutscher Apotheker e.V. „Dies bestärkt uns darin, das hochwertige Beratungsangebot zukünftig noch weiter auszubauen.“ Der hohe Qualitätsanspruch aller Leistungen ist bei LINDA durch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 garantiert.
Ein Drittel der deutschen Verbraucher kennt LINDA
Ferner bestätigt die Studie, dass ein Drittel der deutschen Verbraucher die LINDA Apotheken kennt - bei den befragten Frauen sind es sogar fast 40 Prozent. Es ist also gelungen, den LINDA Apotheken durch den bundesweit flächendeckenden professionellen Auftritt und das umfangreiche serviceorientierte Marketingpaket ein deutliches Markengesicht zu geben. Das Ergebnis dieser Studie spiegelt somit die führende Stellung von LINDA bei den Kooperationen inhabergeführter Apotheken wider.
SEMPORA: Service grundlegend für Apothekenerfolg
Wie die 6. SEMPORA Health Care Studie verdeutlicht, bleibt die stationäre Apotheke auch zukünftig der wichtigste Vertriebskanal auf dem Apothekensektor. Jeder zweite im Rahmen dieser Studie befragte Apotheker unterstreicht, dass er bereits jetzt zusätzliche Serviceleistungen für seine Kunden anbietet, um den Erfolg seiner Apotheke zu sichern. Zukünftig werden die Faktoren Beratung und Service sogar noch an Bedeutung gewinnen, gaben die Apotheker weiter an. Diese Einschätzung wurde auch seitens der Verbraucher bestätigt: Die Befragten verdeutlichten, dass sie sich in der Apotheke vor allem zusätzliche Dienstleistungen wie zum Beispiel eine Gesundheitsberatung wünschen. Mit dem umfassenden kundenorientierten Marketingangebot der LINDA Apotheken kann der Apotheker somit den Erfolg seiner Individualapotheke auch zukünftig sichern.
Zur LINDA AG
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein.
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker. Mit der Zielsetzung, gemeinsam Kompetenzen zu bündeln, wurde das Konzept „LINDA“ vom Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.), der mit 3.300 Mitgliedsapotheken größten und erfolgreichsten deutschen Apothekenkooperation, im Februar 2004 ins Leben gerufen.
Eine Information der
LINDA AG
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
Bei Rückfragen:
Medizin & PR GmbH -
Gesundheitskommunikation
Im Klapperhof 33a
50670 Köln
Ricarda Wille
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0221 / 77 543-14
Nina Hellweg
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0221 / 77 543-15
www.linda.de