Kräuterbonbons zum Genießen 11.04.2013 08:40 Uhr
Ricola nutzt eine Word of Mouth-Kampagne, um zu zeigen, dass Kräuterbonbons nicht nur wohltuend sind, sondern gleichzeitig lecker schmecken. Mit Erfolg: Auch „Klischeedenker“ waren begeistert.
Kann es sein, dass ein Kräuterbonbon wohltuend und gleichzeitig lecker ist? Ja, das geht – auch wenn manch ein Bonbonkäufer denkt, dass eine solche Kombination kaum möglich ist. Um solchen Vorurteilen gegenüber Kräuterbonbons entgegen zu treten, hat Ricola eine Word of Mouth-Kampagne als Kommunikationstool genutzt. Mit großem Erfolg: Die Kampagne übertraf die Erwartungen und erreichte mit über 2,5 Millionen WoM-Interaktionen beinahe 25 Prozent mehr Kontakte als geplant.
Das Unternehmen hat auf der Test-Plattform Buzzer dazu rund 7.500 Tester im Alter von 20 bis 49 Jahren in ganz Deutschland zu einer Testaktion eingeladen und mit einem Probepaket rund um die Sorte „Ricola Cranberry“ ausgestattet. „Klischeedenker-Karten“ machten die Tester gezielt auf festgefahrene Meinungen aufmerksam und regten dazu an, ihre Vorstellungen auf den Prüfstand zu stellen. „Wir wollten die Tester zum Nachdenken bringen, im Idealfall ihre Vorurteile gegenüber Hustenbonbons zerstreuen und das Produkt damit optimal pushen“, sagt Janine Gauch, Social Media Manager bei Ricola. „Dafür lässt sich das Social Web ideal nutzen.“
Das ist mit der Aktion hervorragend gelungen: 92 Prozent der Tester waren von der Kampagne positiv überrascht. Während der Aktion haben die Tester in persönlichen Gesprächen und online in Foren, Blogs sowie sozialen Netzwerken ihre Erfahrungen geteilt und diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass es gelungen ist, dass die Tester sowohl Geschmack als auch die wohltuende Wirkung der Ricola-Bonbons wahrgenommen haben. „Ricola Cranberry“ wurden vor allem als sehr lecker (14%) und wohltuend für Mund und Hals (12%) bewertet. Auch die Kombination aus der bewährten 13-Kräutermischung und Cranberry-Saft fiel den Testern positiv auf. Über zwei Drittel gaben an, dass sie die Bonbons nach der Aktion aktiv weiterempfehlen werden.
Die Kampagne hat zudem die hohe Sympathie der Konsumenten gegenüber der Marke bestätigt: 97 Prozent der Tester bewerteten Ricola als sympathische oder sehr sympathische Marke. Nach der erfolgreichen Aktion zu „Ricola Cranberry“ nutzt Ricola bereits für die nächsten Innovationen das Social Web: Die Trendsorten „Ricola Apfelminze“ und „Ricola Lakritz“ sorgen in einer aktuellen Word of Mouth-Kampagne für zahlreiche Gespräche bei den Testern. Die ersten Rückmeldungen bestätigen, dass Word-of-Mouth nicht nur für einem höheren Bekanntheitsgrad neuer Produkte genutzt werden kann, sondern auch die festgefahrene Meinungen zu Produkten im ganz neuen Licht erscheinen lassen.