ISM-Studie zeigt Apotheken Wege der strategischen Partnerschaften auf

„Kooperieren, aber richtig“

Dortmund -

Wie Kooperationen in der Arzneimittelversorgung erfolgreich realisiert werden, verdeutlicht die neue Studie „Apotheken-Kooperationen - Strategische Partnerschaften als Erfolgsfaktor“ der International School of Management (ISM). Sie kann jetzt unter www.ism.de/bestellschein-ism-studie-2009.pdf bestellt werden.

Über 300 Apotheken, 17 Systemkooperationen und zahlreiche weitere Experten beteiligten sich an der Untersuchung.
„Es wird ganz deutlich, wie wichtig Kooperationen für die zukünftige Existenzfähigkeit der Apotheken sind - auch wenn diese aktuell nur eine sehr geringe Loyalität gegenüber ihrer Kooperation zeigen. Zwar hat das EuGH-Urteil vom 19. Mai noch etwas Zeit eingeräumt, diese sollte aber sinnvoll genutzt werden“, empfiehlt der Autor Prof. Dr. Ralf Ziegenbein, der an der ISM den berufsbegleitenden Studiengang „MBA Pharma Management“ leitet.

Vor allem in Fragen zu Marketing und Vertrieb sieht der Gesundheitsexperte noch Unterstützungsbedarf. So bietet die Studie auf rund 60 Seiten einen professionellen Leitfaden für Apotheker, Verantwortliche von Kooperationszentralen und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb der Pharmaindustrie. Neben allgemeinen Grundsätzen professioneller Kooperationen liefert die Studie Erfahrungsberichte aus anderen Branchen und zeigt volks- sowie betriebswirtschaftliche Modelle auf, die auf die Arzneimittelversorgung übertragen werden.
Die Studie ist für 149 € - für Apotheken zum Sonderpreis von 89 € - zzgl. MwSt. und Versand erhältlich.


Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) - eine private staatlich anerkannte Hochschule - bildet in Dortmund, Frankfurt/ Main und München Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event Management; Communications & Marketing; Psychology & Management, Corporate Finance), vier konsekutive Master-Studiengänge (International Management; Strategic Marketing Management; Finance; Strategic Tourism Management) und drei MBA-Programme (MBA General Management; MBA Pharma Management, MBA Energy Management). Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an über 100 Partneruniversitäten. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

International
School of Management
TechnologiePark
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund

Leiterin Unternehmenskommunikation
Dr. Daniela Lobin
Mail: [email protected]
Tel.: +49 (0) 231 975139 31
Fax: +49 (0) 231 975139 39
www.ism.de