Aktuelle coop-study deckt Stärken und Schwächen auf

Kooperations-Check 2011 15.02.2011 09:00 Uhr

Das Apotheken-Management-Institut präsentiert die Ergebnisse seiner coop-study 2011: Einkaufsvorteile gehören zum Pflichtkatalog jeder erfolgreichen bundesweiten Kooperation.

Die Mitglieder drücken in der Studie jedoch auch ihre Enttäuschung über die erzielten Rabatte aus - im Jahre Eins von AMNOG durchaus nachvollziehbar.

Im Vergleich zur Studie 2009 hat die Loyalität zur eigenen Kooperation deutlich zugenommen (+17 Prozentpunkte) und die Zahl der Kritiker ist auf 24% gesunken (2009 noch 37%). Mitglieder wünschen sich noch mehr Chancen zur Veredelung ihrer Individualität.

Die wichtigsten mit dem Kooperationspreis 2011 ausgezeichneten Verbundgruppen sind Linda (Einkauf/Marketing), Guten Tag Apotheke (Gewinnorientierung), Torre (Schulung) und DocMorris (Bekanntheit).



Als beste Partner der Apothekengruppen wurden ratiopharm (Industrie) und awinta (Software) genannt. Sonderpreise gingen an die Kooperation "A-Plus" (Würzburg) als beste Kooperation in der Kategorie "Regional-Kooperationen".

Als beste Fachkooperation wurde die "CURA-SAN“ mit Sitz in Duisburg ausgezeichnet.


Die coop-study 2011 des AMI kann als Berichtsband (ca. 100 Seiten) mit CD zum Subskriptionspreis von 398,00 Euro plus MwSt. bis 20. Februar 2011 bestellt werden (danach 498,00 Euro plus MwSt.).

Bestelladresse:
Apotheken Management-Institut GmbH
Markt 3
65375 Oestrich-Winkel

Tel.: 06723 - 88 52 91
Fax: 06723 - 88 52 85.
E-Mail: [email protected]
www.apothekenzukunft.de