Mit jeder neuen Reform, die das Gesundheitswesen betrifft, werden nicht nur die Krankenkassen aufgefordert ihren Beitrag zu leisten. Die Sparmaßnahmen richten sich ebenfalls an die Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie die Industrie und den Großhandel. Das letztendlich bedeutet: Das Gesundheitssystem muss von Allen getragen werden. Auch bei den Apotheken wird es weitere Einschnitte geben. Um so wichtiger wird es für die Apotheker,sich kundenorientiert zu zeigen. Differenzierung durch innovative Lösungen ist der erfolgversprechende Ansatz. Mit MiA, dem Marketingverband innovativer Apothekendienstleister) findet in diesem Marktsegment eine Revolution statt.
Wie dass geht, zeigt die Apotheke Eyb, die als MiA FutureApotheke am 10.07.2010 im Ansbacher Stadtteil Eyb eröffnet. „Mit unserem Verband bündeln wir eine Vielzahl von Leistungen unterschiedlicher Anbieter. Der Apotheker von heute muss sich nicht mit individuellen Lösungsbausteinen und zahlreichen Lieferanten beschäftigen. Sobald er sich an uns wendet, erhält er aufeinander abgestimmte Empfehlungen und Lösungsvorschläge - und zwar aus einer Hand. Dieses komprimierte System fußt auf einem Netzwerk der Vereinsmitglieder. Das wird dem Apotheker zur Verfügung gestellt, ohne dass er mit vielen verschiedenen Dienstleistern und Lieferanten sprechen muss“, erklärt Vorstand Georgina Soor.
Neue Impulse
Deshalb lobte der Verband im vergangenen Jahr anlässlich der Expopharm in Düsseldorf einen Förderpreis in Höhe von 250.000 € aus. Es gewann Tanja Franz, die seit Jahren die Ansbacher Residenz Apotheke führt und nunmehr mit der Apotheke Eyb neue Maßstäbe setzt. Die ganze Konzeption ist vollkommen auf ihre Zielgruppe ausgerichtet und bindet modernste Kommunikations- und Hilfsmittel ein.. „Es gibt bereits viele marketingstrategische Möglichkeiten für Apotheken am Markt. Den meisten Apotheken fehlt es aber leider an Zeit, Beratung und Wissen zum sinnvollen Einsatz - dieser doch sehr wichtigen unternehmerischen Bausteine. MiA möchte den Blickwinkel für Neues, aber auch Erprobtes aus anderen Branchen öffnen und diese den Apotheken zugänglich machen. Es geht hierbei nicht nur um Marketing, sondern auch um viele andere wichtige Elemente, die für die erfolgreiche Führung einer Apotheke erforderlich sind. Öffnet man sich diesen Ansätzen, können neue Ideen entstehen und Innovationen entwickelt werden. Die MiA möchte durch ihre Arbeit in der Apothekenbranche neue Impulse geben und Zukunft gestalten“, beschließt Georgina Soor.
Hier können Sie sich als VIP Gast für das Eröffnungsevent anmelden: www.mia-aktuell.de
MIA Marketingverband innovativer Apothekendienstleister
Adlerstraße 28
76133 Karlsruhe
Pressekontakt:
Georgina Soor
Vorstandsvorsitzende
Telefon: 0721-500 550 77
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