Crossmediales Marketing

Kanada-Gewinnspiel der LINDA Apotheken 25.01.2013 09:35 Uhr

Vom 18. Januar bis 08. März 2013 bieten die deutschlandweit rund 1.200 LINDA Apotheken ihren Kunden die Möglichkeit, eine neuntägige Reise mit dem Oldtimer-Zug "Rocky Mountaineer" durch Kanada im Wert von 10.000 Euro zu gewinnen. Die Ansprache der Kunden erfolgt dabei über verschiedene Kanäle: Neben der redaktionell begleiteten Vermarktung im auflagenstarken LINDA Magazin wird das Gewinnspiel zusätzlich auf dem Endverbraucherportal www.linda.de online platziert. Der Social Media-Bereich wird über ein Facebook-Posting, das allen bei Facebook aktiven LINDA Apotheken zur Verfügung gestellt wird, abgedeckt. Flankiert wird die Aktion durch zentrale Presseaktivitäten im Print- und Onlinebereich sowie einer individualisierbaren Pressetextvorlage für die Vor-Ort-PR der Apotheken. "Die konsequent vernetzte Vermarktung von Aktionen ist entscheidend, um eine breite Aufmerksamkeit und somit einen Mehrwert für unsere Mitgliedsapotheken zu schaffen. Bereits letztes Jahr konnten wir im Gewinnspielsegment unter anderem mit dem LINDA Kinder-Adventskalender hohe Teilnehmerzahlen und somit insgesamt einen großen Erfolg erzielen", erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH; 5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012