Konferenz CM in Apotheken

Ist Verkaufen wirklich unethisch? 01.11.2012 09:07 Uhr

Verbraucher werden immer selbstbewusster und fordern den Point of Sale mit ihren individuellen Anforderungen, das gilt auch für die Offizin. Wie Apotheken sich hier kundengerecht verhalten und kooperativ mit Herstellern erfolgreich Sortimente gestalten, erläutern Experten auf der neuen Konferenz „CM in Apotheken – Der Kunde im Fokus“. Außerdem ermöglicht die Veranstaltung am 13. und 14. November 2012 in Köln einen Blick in die Zukunft mit den Themen: „Einkaufen im Jahr 2025“ und „Die Zukunft des OTC-Marktes in der Apotheke“.


Mit gezielten Category Management-Maßnahmen kann die Pharmabranche die Kundenzufriedenheit steigern und sich im Wettbewerb differenzieren. Dass Category Management (CM) auch in einem gesetzlich sehr reglementierten Bereich Deckungsbeiträge und Kompetenzen steigert, dokumentiert ein österreichisches CM-Projekt in der Sichtwahl: In fünf Apotheken mit unterschiedlichen Voraussetzungen (Größe, Lage, Sortiment und Kunden) wurde dieses einjährige CM-Projekt mit Unterstützung durch mehrere Industriepartner durchgeführt.

Shoppen in der Zukunft: Die Chancen nutzen

Weitere Profilierungsstrategien eröffnet die mobile Welt. So bieten zum Beispiel Smartphone-Apps den Kunden Services ihrer Stammapotheke, wie etwa das Vorbestellen von Medikamenten. Auch mobile Rabattgutscheine werden von der steigenden Zahl der Smartphone-Besitzer zunehmend genutzt und sind damit ebenso in der Offizin von wachsender Bedeutung. Wie sich die Einkaufswelten zukünftig verändern werden, erleben die Konferenzteilnehmer unter anderem während der live!-Komponenten „Shopping der Zukunft“. Sie besuchen dabei Apotheken, die bereits neue Konzepte umsetzen.

„Der Kunde im Fokus: Category Management in der Apotheke“ findet statt am 13./14. November 2012 im GS1 Germany Knowledge Center, Köln. Apotheker, Großhändler und Hersteller lernen dort die Grundlagen eines erfolgreichen CM kennen, hören Praxisbeispiele und vertiefen das Gelernte in Übungen, bei denen sie Sortimente nach CM-Kriterien strukturieren.

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