Marketing in der Apotheke

Integriertes Marketing als Erfolgsstrategie

Wiesbaden -

Der Marketingkontext der Apotheke ist komplex. Industrie und Kooperationen finden sich dort ebenso mit ihren mission statements wie gesundheitspolitische Botschaften von Krankenkassen oder direkt aus politischen Kampagnen. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten für Marketing durch das enge Regelwerk des Gesundheitsauftrags begrenzt.


Was bedeutet das für Marketing in der Apotheke?


„Marketing muss vor allem eins sein“, erklärt Benedikt Becker, Geschäftsführer der Apozin GmbH, „kreativ, einzigartig und mit hohem Wiedererkennungswert. Wer diese Grundregeln des Marketings nicht beherrscht, verliert im umkämpften Marketingumfeld der Apotheke schnell an Boden.“ Das gilt nicht nur für die Apotheke selbst, sondern auch für die Konkurrenz der Apotheken untereinander. „Für Apotheken gibt es hier ein großes Entwicklungspotenzial“, führt Benedikt Becker aus „Sie können mit integriertem Marketing ihre Apotheke zu einer eigenen Marke ausbauen, mit hohem Wiedererkennungswert und einem Zuwachs an Kundenbindung und unternehmerischem Erfolg. Strategisches Marketing ist für viele Apotheker Neuland. Das Internet, Social Media und Smartphones eröffnen Marketing auch für Apotheken neue Möglichkeiten. Die gilt es, klug zu nutzen."


Die wirtschaftlichen Bedingungen für die Apotheken sind härter geworden – haben aber auch neue Erfolgsmodelle hervorgebracht. „Apotheker, die den Markt richtig analysieren, investieren jetzt in ihr Marketing und zwar sowohl online als auch offline“, stellt Benedikt Becker fest. „Die Erfolgsmodelle anderer zu kopieren, ist dabei eine schlechte Taktik. Eine Botschaft, hinter der die Inhalte fehlen, wird zum Bumerang. Keine Apotheke ist wie die andere. Nicht jede Präsenzapotheke kann sich zum Beispiel zur erfolgreichen Versandapotheke mausern.“ Allerdings kann es durchaus ratsam sein, sich nach starken Vorbildern umzusehen. „Vielen Apothekern fehlt es noch an Gespür für ein eigenes Marketingkonzept“, weiß Benedikt Becker“, „fremde Konzepte zu kopieren ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man sie besser umsetzt als das Original – und das gelingt nur in seltenen Fällen. Besser ist, sich einen kreativen und leistungsstarken Partner mit Markterfahrung zu suchen, ein eigenes Profil am Markt zu prägen und sich mit kompetenter Begleitung auf die neuen Marketingkanäle des Web 2.0, Social Media und mobilem Internet einzulassen.“


Die Apozin GmbH entwickelt seit 14 Jahren erfolgreiche Marketingmodelle für Apotheken und gehört zu den Marktführern im Bereich Online-Marketing für Apotheken. Die integrierte Marketingwelt von Apozin bringt Industrie und Apotheke an den Offline- und Online-Schlüsselpunkten zusammen. Weitere Informationen unter www.apozin.de