Vision.A Awards Gewinner

Innovative Ideen bei Dr. Schlags-Apotheken 10.11.2022 09:27 Uhr

Angesichts des Wettbewerbs um die besten Apothekenmitarbeiter gehen die Dr. Schlags-Apotheken im Raum Mayen-Koblenz-Ahrweiler bei der Suche nach Personal neuer Wege. Ein Image-Film soll junge Kolleg*innen und angehende Pharmazeut*innen ansprechen und ihnen verschiedene Facetten des Apotheken-Arbeitsalltags näherbringen. Ab Winter wird auch ein Stipendium für Pharmazie-Studierende und PTA-Schüler*innen vergeben.

Das Ehepaar Dres. Irina und Wolfgang Schlags führt ihren regionalen Apotheken-Familienverbund an sechs verschiedenen Standorten im Raum Mayen-Koblenz-Ahrweiler. Das wachsende Unternehmen ist aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen. „Dafür müssen neue Konzepte her!“, fand Dr. Wolfgang Schlags – selbst Apotheker in vierter Generation – und entwickelte in Zusammenarbeit mit n|ovum Filmproduktion aus Mayen die Idee für den neuen Imagefilm. Schnell waren auch die Apothekenteams von dieser Idee begeistert und haben voller Stolz Julian Engels und Robby Krings den Blick hinter die Apotheken-Kulissen gewährt.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – ein emotionaler Film zeigt mit Augenzwinkern verschiedene Facetten des Apotheken-Arbeitsalltags ganz nach dem Leitbild der Dr. Schlags-Apotheken und ihrem Hauptmotto „Wir kümmern uns!“ https://www.schlags-apotheke.de/content/wir-der-film.76.html. Das fand auch die Jury des begehrten Vision.A Awards und verlieh dem Imagefilm der Dr. Schlags-Apotheke „Silber“ in der Kategorie „Beste Aktion/Kampagne Personal & Apotheke“!

Die Dr. Schlags-Apotheken wollen aber noch einen Schritt weiter gehen. „Eine gute Ausbildung ist nicht nur für junge Menschen wichtig, sondern auch für Unternehmen eine Investition in die Zukunft“, finden die Apotheker. Daher unterstützen sie ab Winter Pharmazie-Studierende und PTA-Schüler*innen mit einem Stipendium.

Neben einer finanziellen Hilfe sowie sicheren und bezahlten Praktikums- bzw. Famulatur-Plätzen bietet es Kontakte direkt in die Praxis und Zugriff auf das Know How erfahrener Kolleg*innen. Interne Fortbildungen für PTA-Schüler*innen sowie Kostenübernahme für Examensvorbereitungskurse sind ebenfalls Teil des Konzepts.

Interessierte können sich jetzt schon mit ihrer Immatrikulationsbescheinigung samt Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter adler(@)schlags-apotheke.de bewerben. Der prämierte Film kann auf der Homepage sowie auf den Social Media-Kanälen der Dr. Schlags-Apotheken angeschaut und kommentiert werden. Feedback der Zuschauer ist stets willkommen!