Eine weitere starke Marke

Interview mit Stefan Walk, Leitung OTC bei Hexal, zur Einführung von SolvoHEXAL® 17.10.2016 11:30 Uhr

Herr Walk, die Einführung von SolvoHEXAL® hat für einiges Aufsehen gesorgt. Überrascht Sie das?
Wir haben damit gerechnet, dass die Einführung von SolvoHEXAL® auf großes Interesse stößt, bei den Kunden wie in den Fachmedien. Das Feedback ist überaus positiv.

Vereinzelt wird über die Registrierung traditioneller pflanzlicher Arzneimittel diskutiert. Wie sehen Sie das?
Das ist gängige Praxis bei Phytopharmaka mit zahlreichen etablierten Beispielen im Markt wie Canephron® N oder Granu Fink®. Traditionell registrierte Arzneimittel unterliegen den komplett identischen Qualitätsanforderungen des BfArM wie zugelassene Produkte. Darüber hinaus muss die Wirksamkeit durch 30 Jahre medizinische Verwendung nachgewiesen werden.

Aus welchem Grund hat sich Hexal entschieden, nun auch Phytopharmaka zu vertreiben?
Wir verfügen bereits über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich. Das beste Beispiel ist Gingium®, das wir seit über 20 Jahren erfolgreich vermarkten. Das Interesse der Verbraucher an pflanzlichen Produkten wächst weiter. Auch in Zukunft werden wir, sofern Bedarf besteht, unser Sortiment um Phytopharmaka erweitern.

Welche Rolle spielt SolvoHEXAL® in Ihrem Sortiment?
Mit SolvoHEXAL® haben wir jetzt ein eigenständiges pflanzliches Markenpräparat zur Unterstützung der Schleimlösung bei Erkältungen mit Schnupfen, also ein Präparat für die oberen Atemwege. Das ist eine sinnvolle Ergänzung unseres bereits bestehenden Erkältungsportfolios, das u.a. bereits den meistverkauften Hustenlöser ACC® akut für die unteren Atemwege enthält. Somit können wir jetzt ein umfassendes Erkältungs-Portfolio anbieten.

Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie die Markteinführung von SolvoHEXAL® in den Apotheken?
Mit einer breit angelegten Kampagne. Die reicht von TV-Werbung über Print und Digital bis hin zu POS-Maßnahmen. Die erste Resonanz der Apotheken ist positiv und hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Sie wissen, dass in dieser Kategorie genügend Platz ist für ein weiteres starkes Markenpräparat. Denn der Erkältungsmarkt ist der größte OTC-Markt in Deutschland und wächst kontinuierlich.