Herbstaktion zum Thema Mundgesundheit 22.08.2008 15:00 Uhr
Alljährlich findet am 25. September der „Tag der Zahngesundheit“ statt, der vom Verein für Zahnhygiene e.V. sowie zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Gesundheitswesen initiiert wird. Auch bei „LINDA. Die Apothekengruppe“ dreht sich in der Zeit vom 1. September bis 31. Oktober 2008 alles um die Mundgesundheit. Kunden erhalten in allen teilnehmenden der deutschlandweit über 1.450 LINDA Apotheken umfassende Informationen und viele Tipps zur Zahngesundheit. Attraktive kleine Geschenke unterstützen die Pflege von Mund und Zähnen zu Hause. Besonders Kinder freuen sich über die LINDA Zahnputzuhr mit Giraffenmotiv!
Bereits im Kleinkindalter wird nach Durchbruch der Milchzähne ein Grundstein für die Zahngesundheit im Erwachsenenalter gelegt. Eltern sollten ihre Kinder daher möglichst früh an die regelmäßige Zahnpflege gewöhnen. LINDA Apotheker beraten kompetent und praxisnah, welche Zahnputztechnik speziell für Kinder geeignet ist. Als attraktiven Abgabeartikel erhalten Kunden einen originalen Oral-B Zahnputzbecher kostenlos.
Zudem gibt es während des Aktionszeitraums bei einem Einkauf von nicht rezeptpflichtigen Artikeln ab 10 Euro eine LINDA Zahnputzuhr mit fröhlichem Giraffenmotiv gratis dazu. Sie unterstützt spielerisch das Erlernen der notwendigen Zahnpflege und lädt Kinder zum regelmäßigen Putzen ein.
Sorgsame Zahnpflege ein Leben lang
Durch Konsum von Kaffee, Tee oder anderen Genussmitteln können schnell Verfärbungen der Zähne sowie Zahnstein entstehen. Es bildet sich ein dünner Film auf der Oberfläche, der wiederum das Anheften von Bakterien begünstigt. Karies kann die schmerzhafte Folge sein. Mindestens zweimal tägliches Zähneputzen ist daher Pflicht. Kunden erhalten in allen teilnehmenden LINDA Apotheken im Aktionszeitraum den attraktiven Oral-B Doppelpack: zwei hochwertige CrossAction Handzahnbürsten zum Preis von einer. Was darüber hinaus für die Gesundheit von Zähnen und Mund getan werden kann, beispielsweise wie Zahnseide oder Zwischenraumbürsten richtig angewendet werden, ist Teil eines umfassenden Beratungsgesprächs durch das Fachpersonal der LINDA Apotheken. Weitere Beratungsschwerpunkte sind Schutz empfindlicher Zähne, Zahnsteinentfernung sowie die Beschaffenheit der Zungenoberfläche als Indikator für Krankheiten. Zum Nachlesen vieler Tipps ist in den LINDA Apotheken ein informativer Flyer rund um das Thema Zahngesundheit kostenfrei erhältlich. Sternkoch Holger Stromberg, der bereits seit Längerem für LINDA themenbezogene Rezeptvorschläge ausarbeitet, hat „Rezepte mit Biss“ zusammengestellt, die als Pocketheft an den Kunden gratis abgegeben werden können.
Dritte Zähne richtig pflegen
Träger von herausnehmbarem Zahnersatz leiden häufig unter Druckstellen oder Mundgeruch. Die „Dritten Zähne“ müssen daher genauso gut gepflegt werden wie die eigenen. Das Fachpersonal der LINDA Apotheken berät ausführlich zu richtiger Mundhygiene bei herausnehmbarem Zahnersatz. So können auch Kundenfragen wie „Soll ich zusätzlich ein Haftmittel nehmen?“ oder „Welches Haftmittel ist geeignet?“ geklärt werden. LINDA Apotheker gehen in besonderem Maße auf die Bedürfnisse älterer Menschen ein. Schließlich ist bereits über die Hälfte der bundesweit über 1.450 LINDA Apotheken mit dem Qualitätssiegel „seniorengerechte Apotheke“ der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) ausgezeichnet. Laut dieser Verbraucherempfehlung zeichnet das Siegel neben einer auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmte Beratung auch die seniorengerechte Gestaltung der Räumlichkeiten, wie z.B. einen für Rollstuhlfahrer barrierefreien Zugang zur Apotheke, aus.
Zu „LINDA. Die Apothekengruppe“
„LINDA. Die Apothekengruppe“ ist ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA steht für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit über 1.450 angeschlossenen Apotheken ist „LINDA. Die Apothekengruppe“ die deutschlandweit größte und bekannteste Apothekendachmarke selbständiger Apotheker. Im Jahr 2007 erwirtschafteten die mehr als 10.000 Mitarbeiter aller LINDA Apotheken einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Mit der Zielsetzung, gemeinsam Kompetenzen zu bündeln, wurde das Konzept „LINDA. Die Apothekengruppe“ vom Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.), der größten und erfolgreichsten deutschen Apothekenkooperation mit über 3.450 Mitgliedsapotheken, im Februar 2004 ins Leben gerufen.
LINDA. Die Apothekengruppe
Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V.
Kirschbaumweg 23
50996 Köln
Bei Rückfragen:
Ricarda Wille
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0221 / 77 543-14
Nina Stahl
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0221 / 77 543-15
www.linda.de