Hand in Hand mit APO Einrichtungen GmbH: Michael Glock eröffnet Flora-Apotheke 27.04.2018 14:59 Uhr
Für Michael Glock war schon während seines Studiums klar: Er will eine eigene Apotheke. Als sich nach seiner Tätigkeit als Filialleiter in einer Apotheke in Dortmund die Chance ergab, die Flora-Apotheke in Florstadt zu übernehmen, griff er zu. Jetzt eröffnete er mit dem Standort in einem Kaufland-Markt in Gelnhausen seine erste Filiale. Die Experten von APO Einrichtungen haben ihn unterstützt.
APO Einrichtungen: Herr Glock, zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Neueröffnung! Wie fühlen Sie sich mit Ihrer neuen Apotheke?
Michael Glock: Es war aufregend, den Planungs- und Entstehungsprozess der Flora-Apotheke in Gelnhausen zu begleiten – zum Glück hatte ich sehr erfahrene Partner an meiner Seite, so dass ich jederzeit ein gutes Gefühl hatte. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis.
Eine komplette Neueinrichtung ist wesentlich aufwändiger als bestehende Strukturen zu übernehmen. Wie sind Sie als Bauherr vorgegangen?
Michael Glock: Zunächst habe ich mir mit apo-optimas GmbH & Co. KG strategische und konzeptionelle Unterstützung gesucht. Für die Umsetzung der Ideen und Visionen hatte ich mit den Fachleuten von APO Einrichtungen ein starkes Team an meiner Seite – die verschiedenen Abteilungen arbeiteten mittels Skizzen, Zeichnungen und 3D-Darstellungen und konnten so schon früh ein tolles und greifbares Modell meiner neuen Apotheke visualisieren.
Was war Ihnen wichtig? Worauf haben Sie besonderen Wert gelegt?
Michael Glock: Meine Apotheken zeichnen sich durch neuesten technischen Standard aus. Wir haben Touchscreen-Monitore in den Handverkaufstischen und eine virtuelle Sichtwahl. Die Inneneinrichtung ist modern und lebendig, bei der Materialauswahl haben wir auch auf Themen wie unsere Energiebilanz Rücksicht genommen.
Das klingt komplex. Wie lange hat die Umsetzung durch APO Einrichtungen gedauert?
Michael Glock: Die Gewerke waren exakt aufeinander abgestimmt: Innenausbau, Fußbodenarbeiten, der Einbau der Automatiktüren, Notdienstanlage, Außenwerbung, Klimaanlage, Sanitär-, Beleuchtungs- und Elektroinstallationen – alles ging Hand in Hand, so dass die Möbelmontage inklusive der Anbindung an den ROWA-Automaten zügig gelang. APO Einrichtungen hat nur 5 Wochen gebraucht, um die Anforderungen umzusetzen, die in ihrem Verantwortungsbereich lagen.
Dann kann es ja losgehen! Wie haben Sie die Eröffnung mit Ihren Kunden gefeiert?
Michael Glock: Zur Eröffnungsfeier haben wir einen Glastresor mit hochwertigen Preisen für ein Gewinnspiel aufgestellt. Die 10 Gewinner mit dem jeweils passenden Schlüssel konnten aus den Hauptpreisen frei auswählen – das kam super bei den Kunden an. Und auch meine Mitarbeiter sind sehr motiviert und glücklich mit unserer schönen Apotheke.
Wir von APO Einrichtungen GmbH wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit der Flora-Apotheke!