Größere Therapieerfolge durch strukturierte Selbstmessungen der Blutglukose 04.10.2011 14:05 Uhr
In Deutschland leiden rund sieben Millionen Menschen an Diabetes. Darin ist eine Dunkelziffer von geschätzt drei Millionen unentdeckten Fällen enthalten. Die meisten Betroffenen müssen zumindest am Anfang kein Insulin spritzen und haben gute Chancen, die Krankheit in den Griff zu bekommen. Dabei helfen nachweislich regelmäßige strukturierte Selbstmessungen der Blutglukose, die den Patienten ein Feedback über ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten liefern. Unter dem Motto „Den ‚Zucker‘ im Griff“ informieren die LINDA Apotheken darüber im Rahmen der diabeteslife Initiative zwischen dem 01. Oktober und dem 10. Dezember 2011 mit einer Beratungsaktion für nichtinsulinpflichtige Diabetiker. Die Aktion wird unter anderem durch eine kundenorientierte, kostenlose Patientenbroschüre zum Thema „Blutzuckerselbstkontrolle“, flankiert.
Geringerer HbA1c, gesteigertes Wohlbefinden
Wer als Typ-2-Diabetiker kein Insulin injizieren muss, sollte trotzdem regelmäßig seinen Blutzucker selbst kontrollieren - und zwar unabhängig von den vierteljährlichen HbA1c-Messungen in der Arztpraxis. Jüngste Studien wie die SteP-Studie (Structured Testing Protocol study) von 2010 konnten zeigen, dass die strukturierte Blutzuckerselbstmessung die Kontrolle des Blutzuckers bei schlecht eingestellten, nichtinsulinpflichtigen Patienten signifikant verbesserte und die ärztliche Therapie sinnvoll ergänzte. Nicht nur der HbA1c-Wert war niedriger als in einer Kontrollgruppe, auch das allgemeine Wohlbefinden besserte sich. Diabetesbedingte psychische Belastungen und klinische Depressionen gingen zurück.
Eigenverantwortung des Patienten
Eine erfolgreiche Diabetestherapie erfordert viel Selbstdisziplin von den Betroffenen. Entscheidend ist ein gesundheitsbewusster Lebensstil. Das bedeutet konkret weniger essen und mehr bewegen. Patienten, die die Blutzuckerselbstkontrolle nutzen, können jederzeit überprüfen, welche Nahrungs- und Genussmittel und welche Verhaltensweisen sich günstig oder ungünstig auf ihren Blutzuckerspiegel auswirken. Durch regelmäßiges Messen und eine entsprechende Anpassung des eigenen Verhaltens kann die Gefahr von schweren diabetischen Folgeerkrankungen an Augen, Nieren, Herz, Blutgefäßen und Nerven vermindert werden. Mit der Veränderung des eigenen Lebensstils und der regelmäßigen Überprüfung des Blutzuckers hat es jeder Patient selbst in der Hand, ob sich seine Lebensqualität wieder bessert. Die gemessenen Blutwerte sollte jeder Diabetiker einmal im Vierteljahr dem betreuenden Arzt vorlegen, um die weitere Behandlungsstrategie zu besprechen.
Zu diabeteslife
Das exklusive diabeteslife Konzept ist eine Initiative von Apothekern für Apotheker, damit Menschen mit Diabetes in spezialisierten Apotheken besonders fundierte Informationen, eine persönliche Beratung und gezielten Service erhalten können. Deshalb weisen diabeteslife Apotheken in Plakat- und Anzeigenaktionen sowie Informationsbroschüren kontinuierlich auf die Bedeutung der „Volkskrankheit“ Diabetes hin. Viele Menschen unterschätzen ihren Diabetes noch allzu oft als „milden Alterszucker“. Dabei ist Typ-2-Diabetes in jeder Krankheitsphase eine ernst zu nehmende Erkrankung. diabeteslife Apotheken sind offizieller Förderer des Deutschen Diabetiker Bunds.
Zu „LINDA Apotheken“ / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund ein Drittel der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen sind es sogar etwa 40 Prozent¹. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung² und den besten Markenauftritt²³. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
¹ Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2010; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH
² Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH
³ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, Apotheken Management-Institut
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