LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Coop-Study 2022:

Gleich zwei Mal Platz 1 für LINDA Apotheken

Köln -

Beim Apotheken-Kooperationspreis 2022, kurz Coop-Study, erhält LINDA gleich zwei der begehrten Goldmedaillen. In den Kategorien Gewinnsteigerung und Weiterempfehlung zieht die Qualitätsdachmarke am Wettbewerb vorbei. Für die Studie bewerteten knapp 500 Apotheker*innen das Leistungsportfolio von Apotheken-Kooperationen.

Die Ergebnisse der jährlichen Marktforschung Coop-Study liegen vor und LINDA hat in zwei starken Kategorien überzeugt. Der 1. Platz für die »Beste Gewinnsteigerung« beweist, dass das Qualitätsdachmarkenkonzept LINDA die Apotheken dabei unterstützt, sich wirtschaftlich über dem Marktdurchschnitt zu entwickeln. Eine essenzielle Grundvoraussetzung für die Zukunftssicherung der stationären Apotheke in herausfordernden Zeiten einer sich schließenden Kosten-Ertragsschere, Personalmangel, Inflation und steigenden Anforderungen. Zu den Kooperationsmaßnahmen zählen dabei insbesondere der Zugang zu einem leistungsbezogenen Einkaufsmodell der PHOENIX und von Hageda-Stumpf, gekoppelt an strategisch durchdachte Platzierungs- und Vkf-/Marketinghilfestellungen. Mitgliedsapotheker*innen sparen zudem geldwerte Zeit, da die Kölner Zentrale ihnen viele aufwendige Arbeitsprozesse abnimmt und bei aktuellen Entwicklungen schnell und flexibel unterstützt. Beispiel Corona: Durch gezielte Werbemaßnahmen gelingt es, Umsätze in die LINDA Vor-Ort-Apotheken zu lenken. Zudem profitieren markenstarke Mitglieder von der LINDA Bonifizierung, die in dieser Form im Markt einzigartig ist.

Ein ebenso erfreuliches Signal ist die Medaille für die »Beste Weiterempfehlung«. In einem so dynamischen Marktumfeld wie der Apothekenbranche überzeugt LINDA mit einem Gesamtkonzept, das seit nunmehr 18 Jahren fest etabliert und gleichzeitig zukunftsfähig ist. LINDA grenzt sich als einzige Marke mit Endkundenrelevanz (60 % Markenbekanntheit) deutlich vom restlichen Wettbewerb ab. Relevante Entwicklungen werden aufgegriffen und für Hilfestellung von erarbeitet. Dazu gehören Maßnahmen zu vergüteten pharmazeutischen Dienstleistungen wie Impfen in der Apotheke oder conviniente Servicehilfestellungen wie z. B. für eine Same-Day-Delivery via Botendienst. Beim Thema Personalsuche greift LINDA mit der Jobvermittlungsplattform apopersonal.com und einem eigenen Stellenanzeigenkonfigurator unter die Arme und durch die Premium-Partnerschaft mit gesund.de hat LINDA die passenden Antworten zu den Themen Digitalisierung und eRezept.

Bei der Coop-Study handelt es sich um eine Online-Umfrage, mit der die Entwicklung der deutschen Apotheken-Kooperationen Jahr für Jahr analysiert wird. Kernthemen der diesjährigen Studie waren die Zufriedenheit mit den Leistungen der Apotheken-Kooperationen und relevanter Partner aus Industrie und apothekennahen Dienstleistungen. Das DeutscheApothekenPortal, kurz DAP, führte die unabhängige Online-Befragung durch, IQVIA wertete die Daten anonymisiert aus.

LINDA Aktiengesellschaft
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236  8 48 78 - 74
Telefax: 02236 8 48 78 - 40

E-Mail: [email protected]

Lesen Sie auch