Eigenmarken bieten vielfältige Vorteile im lokalen Wettbewerb:

GESUND-IST-BUNT-Apotheker schätzen Alleinstellungseffekt und Wert für Kundenbindung 15.08.2013 09:08 Uhr

Seit 2004 setzen die GESUND-IST-BUNT-Apotheken zur Markenstärkung bei Kunden und zur Profilierung im lokalen Markt auf die Vorzüge einer exklusiven und umfassenden Eigenmarkenlinie. Das breite Produktportfolio wird unter dem Eigenmarkenlabel „GESUND IST BUNT“ vertrieben. Dass das pharmazeutische Herstellungsunternehmen GIB Pharma GmbH ein 100%iges Tochterunternehmen von GESUND IST BUNT/parmapharm ist, macht die Konstellation im Bereich der Apothekenkooperationen einzigartig.

Eigenmarken bewirken Kundenbindung und Markenstärkung

Um eine langfristige Kundenbindung zu erreichen, vertrauen die GESUND-ISTBUNT-Apotheken bereits seit vielen Jahren auf ein erfolgreiches Eigenmarkensortiment, das kostengünstige und margenstarke Alternativen zu hochpreisigen Markenartikeln bereithält. Nach dem erfolgversprechenden Start mit einer Inkontinenz-Serie deckt das Spektrum heute von Nahrungsergänzungsmitteln über OTC-Produkte bis hin zu einer eigenen Kosmetik-Linie ein umfangreiches Gesamtsortiment ab. Apotheker Willi P. Seyer von der Schildwach-Apotheke in Epfenbach freut sich über die kontinuierliche Ausweitung der Produktpalette und mögliche Mehrwerte: „Wir empfehlen die Eigenmarke seit Jahren als Generikum der ersten Wahl. Die Kunden übertragen die Qualität unserer Beratung auf die Eigenmarke und umgekehrt.“

GIB-Produkte als Alleinstellungsmerkmal

Das gesamte GESUND-IST-BUNT-Netzwerk profitiert von den Stärken des Eigenmarkengeschäftes. Neben einem reduzierten Preiswettbewerb sind durch die weitgehend eigene Herstellung der Produkte Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit des Netzwerkes für die Zukunft gesichert. Aber auch im Beratungs- und Verkaufsalltag der Apotheken zeigen sich immer wieder Vorteile: „Die GIB-Produkte sind für uns ein echtes Alleinstellungsmerkmal vor Ort, viele Kunden kommen extra deshalb zu uns.“, freut sich Apotheker Seyer. Auch seine Berliner Kollegin Nicola Runge von der Apotheke im Forum Köpenick kann von positiven Erfahrungen berichten: „Die große Schrift und die plakativen Icons auf den Verpackungen kommen gerade bei unseren älteren Kunden sehr gut an. In vielen Beratungsgesprächen können wir damit punkten. Die attraktiven, preisgekrönten Packungen sind zu einem echten Verkaufsargument geworden und bringen gleichzeitig unsere Marke GESUND IST BUNT sogar bis auf den Nachttisch unserer Kunden.“

Konsequente Fortführung

Die dreifache Auszeichnung in der Coop-Study des Apotheken-Management Instituts in der Kategorie „Beste Eigenmarken“ stellt für das Netzwerk eine zusätzliche Motivation dar, den erfolgreich eingeschlagenen Weg in den nächsten Jahren konsequent weiterzuverfolgen. Bis zum Ende des Jahres folgen noch zwei weitere neue Produkte: zuckerfreie GIB Salbeibonbons und ein Diätdrink. Auch der Apotheker Gökhan Göymen von der Herz Apotheken in Langenhagen und Hannover ist überzeugt von der Eigenmarkenstrategie: „Das umfangreiche, professionelle GIB-Eigenmarkenportfolio bietet mir zahlreiche Vorteile: Es ist bei den Kunden beliebt, macht unsere Marke bekannter und überzeugt mich mit einem sehr guten, margenstarken Abverkauf. Die GIB-Eigenmarken sind ein Hauptargument dafür, dass ich vom Netzwerk der GESUND-IST-BUNT-Apotheken nur profitieren kann.

Über parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG


Die 1994 gegründete parmapharm ist eine der größten unabhängigen Apothekenkooperationen in Deutschland und zu 100 Prozent im Besitz der beteiligten Apotheker. Seit 2003 präsentieren sich die Mitgliedsapotheken unter der gemeinsamen Marke „GESUND IST BUNT“. Die 365 angeschlossenen Apotheken erzielten im Jahr 2012 mit insgesamt circa 3.500 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von ungefähr 650 Millionen Euro.

Zusammen und doch individuell: Seit 19 Jahren unterstützt das Netzwerk jedes Mitglied mit dem Credo, dass Apotheker durch die optimale Verbindung von Freiheit und Gemeinsamkeit wirtschaftlich erfolgreicher sind – und gibt ihnen mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen: die pharmazeutische Versorgung und persönliche Beratung ihrer Kunden. Der Verbund unterstützt Apotheker dabei auf vielfältige Weise. Das Einkaufsnetzwerk PEN und das GIB-Druckwerk sorgen für beste Konditionen bei der Beschaffung von Waren und individualisierten Werbematerialien. Eigenmarken differenzieren die GESUND IST BUNT-Apotheken vom Wettbewerb. Aktivierendes Marketing und erleichternde Services wie die 24-Stunden-Gesundheitshotline oder das regionale Boten- und Lieferkonzept GIB Ordermed erhöhen Kundenfrequenz und -bindung.

Darüber hinaus stärken spezielle Maßnahmenpakete die Servicequalität und schaffen neue Handlungsmöglichkeiten – die sicherstellen, dass das Wohlergehen des Kunden stets an erster Stelle steht. Die Gesellschafter können dabei frei aus den Angeboten des GESUND-IST-BUNT-Portfolios wählen. So entsteht ein individuelles Leistungspaket, das exakt zu den Bedürfnissen der
einzelnen Apotheken passt.

Geschäftsführer der parmapharm sind Thomas Worch und Frank Stuhldreier. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Florian Picha.

Weitere Informationen unter: www.parmapharm.de oder www.gesund-ist-bunt.de.