WISO-Apothekentest

„Gesund ist bunt“-Apotheken bieten den besten Service

Bielefeld -

Die in der Apothekenkooperation parmapharm organisierten „Gesund ist bunt“-Apotheken sind Deutschlands servicestärkste Apotheken. Das ist ein Ergebnis des großen Apothekentests im Auftrag von ZDF WISO, bei dem die neun größten deutschen Apothekenkooperationen analysiert wurden. Die Mitarbeiter der „Gesund ist bunt“-Apotheken waren die kompetentesten und freundlichsten und führten überdurchschnittlich ausführliche Bedürfnisanalysen bei den Testkunden durch, so das Ergebnis der Studie.

Ingesamt führten die Tester des „Deutschen Instituts für Service-Qualität“ 270 verdeckte Testberatungen in den Filialen und am Telefon durch. Die Mitarbeiter der „Gesund ist bunt“-Apotheken bewiesen sich dabei als die kompetentesten aller getesteten Apothekenkooperationen. Nicht nur die Fachfragen wurden richtig beantwortet, auch die Bedürfnisanalyse und die Güte der Empfehlung waren überdurchschnittlich gut. Gleichzeitig berieten die Mitarbeiter am freundlichsten und bekamen den Spitzenwert bei der inhaltlichen Verständlichkeit. Auch bei der Kombination aus Filial- und Telefonberatung verzeichneten die „Gesund ist bunt“-Apotheken das beste Service-Ergebnis.

„Das Testergebnis ist eine weitere Bestätigung für die konsequente Ausrichtung unserer Mitgliedsapotheken auf Service und Kundenfreundlichkeit“, freuen sich Frank Stuhldreier und Thomas Worch, Geschäftsführer der parmapharm. „Mit unserem ‚Gesund ist bunt'-Leistungsprofil verfügen wir seit etwa einem Jahr über ein umfassendes Programm für unsere Mitglieder, das die Beziehung zwischen Kunde und Apotheker in den Mittelpunkt stellt. Neben der Fachkompetenz setzen wir darin besondere Akzente in der Kundenorientierung. Vor allem aber sind wir stolz auf die Apothekenteams, die täglich auf fachlicher und menschlicher Ebene zu überzeugen wissen. Die Auszeichnung ist für uns alle Ansporn, den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Marke ‚Gesund ist bunt' als den Maßstab für Servicequalität und Kundenorientierung im Apothekenmarkt weiter zu festigen.“

In der Gesamtbewertung der Studie, die neben dem Service auch den günstigsten Preis für einen aus vier Produkten bestehenden Warenkorb überprüfte, belegten die „Gesund ist bunt“-Apotheken den zweiten Platz. Bei den Preisen lagen sie im Mittelfeld der getesteten Kooperationen, dennoch zahlten die Testkunden für den Warenkorb weniger als es die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller vorgab.

Durchgeführt wurde die Studie vom renommierten Marktforschungsunternehmen „Deutsches Institut für Service-Qualität“. Als Dienstleister für Medien wie das ZDF führt das Institut unabhängige Wettbewerbsvergleiche durch und liefert dem Verbraucher bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Denn neben der Produktqualität sind Service- und Beratungsleistungen elementare Entscheidungskriterien.

public:news GmbH
Martina Mosebach
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
Tel.: 040/866 888-18
Fax: 040/866 888-10
[email protected]
www.publicnews.de


parmapharm
Marktförderungs GmbH & Co. KG
Guido Greger
Stapenhorststr. 1
33615 Bielefeld
Tel.: 05 21/5 20 77-863
Fax: 05 21/5 20 77-88
[email protected]
www.parmapharm.de
www.gesundistbunt.de