„meine apotheke“ verstärkt den gemeinsamen Außenauftritt

Gemeinsamer Außenauftritt stellt Wiedererkennbarkeit für Kunden und Patienten sicher / „Individualität der Apotheke bleibt gewahrt“

Planegg -

Die Sanacorp, eines der führenden Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland, erweitert ihr Kooperationsprogramm für inhabergeführte Apotheken. Um die Wiedererkennbarkeit der Marke „meine apotheke“ für Kunden und Patienten auszubauen, können alle Partner-Apotheken bis Jahresende ihre Außendarstellung dementsprechend anpassen. Je nach Lage und Ausstattung der einzelnen Apotheke werden Teile der Schaufenster und des Eingangs mit dem grünen Quadrat und dem Logo von „meine apotheke“ beklebt. So geben sie sich als Mitglied einer der teilnehmerstärksten Apothekenkooperation auf dem deutschen Markt nach außen zu erkennen, ohne auf ihre Individualität und den bisherigen Gesamtauftritt verzichten zu müssen.

Der erweiterte Markenauftritt stellt sicher, dass die Beratungs-, Vorsorge- und Marketingaktionen für die einzelne Apotheke künftig noch effektiver wirken können. Im Rahmen dieser Aktionen verteilt „meine apotheke“ im laufenden Jahr beispielsweise rund 25 Mio. Handzettel und Flyer, die auf spezielle Angebote in den teilnehmenden Apotheken hinweisen. „Mit dem Außenauftritt von ‚meine apotheke' schlagen wir die direkte Brücke zwischen dem Patienten und den teilnehmenden Apotheken, und erhöhen zugleich die Wirksamkeit der Markenkommunikation,“ so Dr. Herbert Lang, Mitglied der Geschäftsführung der Sanacorp.

„meine apotheke“ steht für ein Höchstmaß an Beratungskompetenz und Fürsorge. Von Discountapotheken und reinen Arzneimittel-Abgabestationen distanziert sich die Kooperation ebenso wie von den derzeit oft herbeigeredeten Kettenapotheken. „Die inhabergeführte, selbstständige Apotheke ist ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil unserer Arzneimittelversorgung. Ihre Kompetenz und Stärke für den Patienten zu bewahren ist Ziel von ‚meine apotheke',“ so Lang.

Anfang 2009 wird die Apothekenkooperation dazu auch kommunikativ in die Offensive gehen. Eine eigens konzipierte Kampagne formuliert den neuen Markenauftritt mit der Zusatzbotschaft: „Wir nehmen uns Zeit für Ihre Gesundheit“. Denn dies ist der klare Wettbewerbsvorteil im uniformen und von Hektik geprägten Gesundheitsmarkt der Zukunft.

Sanacorp Pharmahandel GmbH
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
Fax.: 089/8581260
www.sanacorp.de