Pressemitteilung

Frischer Herbstgenuss: „Ricola Apfelminze“ und „Ricola Lakritz“

Laufen -

Ricola und Klosterfrau erweitern ab Oktober das Sortiment um die Sorten „Ricola Apfelminze“ und „Ricola Lakritz“. Die beiden innovativen zuckerfreien Sorten im 75 g-Beutel schaffen neues Verwenderpotenzial im Bonbonsegment und versprechen einen hohen Umsatz.

Zusammen mit seinem langjährigen und exklusiven deutschen Vertriebspartner Klosterfrau bringt der Marktführer im deutschen Hustenbonbonsegment ab Oktober 2012 die neuen Bonbonsorten „Ricola Apfelminze“ und „Ricola Lakritz“ auf den deutschen Markt. „Ricola Apfelminze und Ricola Lakritz sind die innovative Umsetzung der aktuellen Verbrauchertrends im Bereich Kräuterbonbons. Darüber hinaus ist Ricola Lakritz das erste Ricola Produkt in Deutschland, das mit der natürlichen Süße von Stevia hergestellt wird“, erklärt Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Klosterfrau Healthcare Group. Bei gewohnter Schweizer Qualität können sich die Verbraucher auf ein besonderes Geschmackserlebnis freuen.

Die frische Trendsorte „Ricola Apfelminze“ überzeugt mit ihrer zuckerfreien und wohltuenden Kombination aus der bewährten 13-Kräutermischung mit natürlicher Apfelminze. Aufgrund des geringeren Mentholgehalts ist die Apfelminze lieblicher und milder als andere Minzen; zusätzlich verleiht sie dem Bonbon eine genussvoll erfrischende und lang anhaltende Apfelnote. Das große Potenzial der Geschmacksrichtung wurde bereits bei der Produkteinführung als In-and-Out-Aktion im Sommer 2011 deutlich: Die Sorte verzeichnete eine so starke Nachfrage, dass Ricola sie jetzt ins Produktsortiment aufnimmt. Unter Berücksichtigung von Verbrauchertrends wurde der Geschmack weiter optimiert und verspricht nun einen noch fruchtigeren Apfelminz-Geschmack.

Die Neuheit „Ricola Lakritz“ besticht durch einen herrlich milden Lakritzgeschmack. Die zuckerfreie Bonbonsorte wird erstmalig mit der natürlichen Süße von Stevia, gewonnen aus den Blättern der Stevia-Pflanze, für den deutschen Markt hergestellt. Lakritz wird aus Süßholz, der Arzneipflanze des Jahres 2012, gewonnen und bildet die perfekte Kombination für die Ricola-Kräutermischung. Die 13 Ricola-Kräuter, die die Basis eines jeden Bonbons bilden, werden von mehr als 100 Schweizer Bergbauern nach biologischen Grundsätzen angebaut. Auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln wird grundsätzlich verzichtet. Bei der Gewinnung des Kräuterextrakts kommt ein von Ricola entwickeltes, schonendes Produktionsverfahren zum Einsatz, das die wertvollen Inhaltsstoffe bewahrt. Und diese Qualität schmeckt man einfach.

Die große Beliebtheit der Ricola Bonbons zeigt auch eine aktuelle Marktforschungszahl: Ricola hat mit einer Markentreue von 64,9 Prozent den höchsten Stammkäuferanteil (GfK Consumer Scan 2011). Die Markteinführung wird zusätzlich durch flankierende PR-Maßnahmen und TV-Spots unterstützt. Für die optimale Platzierung der Kräuterbonbons stellt Ricola den Handelspartnern attraktive Aktionsdisplays zur Verfügung, die für hohe Aufmerksamkeit sorgen.



Ricola Kurzportrait

Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2011 betrug der Umsatz der Gruppe 286,2 Millionen Schweizer Franken.

Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen.

Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.