Gut versorgt, wenn es darauf ankommt

Fresubin®-Kampagne unterstützt den Abverkauf 05.10.2017 10:55 Uhr

Das Thema Gewichtsverlust stellen viele Menschen unmittelbar in den Kontext ständig wechselnder Ernährungsphilosophien und Schlankheitskuren. Dass eine ungeplante Gewichtsabnahme die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden gerade älterer und kranker Menschen stark beeinträchtigen kann, ist hingegen den Wenigsten präsent – obwohl dieses Thema aufgrund des demographischen Wandels stetig an Relevanz gewinnt. Fresubin®, die Nummer 1 unter den hochkalorischen Trinknahrungen im deutschen Apothekenmarkt1, startet im Herbst 2017 deshalb eine Initiative.

Wenn Kunden z. B. aufgrund von Appetitlosigkeit, Schluckstörungen oder einer chronischen Erkrankung ungewollt Gewicht verlieren, ist Aufklärung gefragt. Patienten ebenso wie Angehörige wissen oft gar nicht, dass eine solche Gewichtsabnahme durch die damit einhergehende Mangelernährung erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Lebenssituation haben kann – und dass es heute sehr gute Möglichkeiten gibt, hier zu helfen. So können z. B. Fresubin® 2 kcal DRINK und Fresubin® YoDrink zusätzlich zum normalen Essen gereicht werden und damit effizient die Zufuhr von Energie, Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen erhöhen. Eine Vielzahl verfügbarer Geschmacksrichtungen sorgt dabei für Abwechslung und eine optimale Compliance.

Fresubin® zeigt starke Präsenz bei Apothekenkunden

Da aber nur Derjenige sich oder seine Lieben gut versorgen kann, der entsprechend informiert ist, startet Fresubin® im Herbst 2017 eine große Initiative, mit der mehr als 100 Millionen Verbraucher kontaktiert werden sollen2: In renommierten Apothekenkundenzeitschriften wie Apotheken Umschau, Senioren Ratgeber, Ratgeber Meine Apotheke oder Neue Apotheken Illustrierte ebenso wie im Internet auf www.feierabend.de. Abgestimmt darauf hat Fresubin® ein starkes Abverkaufs-Paket geschnürt. Neben einem breiten Angebot an Informationsmaterialien und Werbemitteln für Freiwahlregal und den Handverkaufstisch bietet dieses auch Unterstützung für die Schaufensterdekoration, damit Apotheken vom wachsenden Markt der Trinknahrungen profitieren können.

Beratungs-Update: Online-Schulung fürs Apothekenteam

Speziell für Apothekenmitarbeiter wurde außerdem eine Online-Schulung entwickelt (www.pta-channel.de), die den Themenkomplex „Ungewollte Gewichtsabnahme und Trinknahrungen“ ebenso interessant wie unterhaltsam aufbereitet: Drei Lernmodule vermitteln mit „Edutainment“-Charakter, bei welchen Kunden das Risiko für eine Mangelernährung besonders hoch ist, weshalb ungewollte Gewichtsabnahmen möglichst frühzeitig behandelt werden sollten und warum mit Fresubin® Trinknahrungen der sinnliche Genuss beim Essen nicht zu kurz kommt.

So ist das Apothekenteam gut mit den richtigen Informationen versorgt, wenn es im Beratungsgespräch darauf ankommt.

1 Insight Health NAV CI Channel, Q2/2017, Basis Umsatz in Euro

2 b4planning 2016 III: Basis Grundgesamtheit Pot: 69,56 Mio.