FOCUS-MONEY zeichnet LINDA Apotheken als fairsten Apothekenverbund aus 30.12.2013 13:28 Uhr
Wie nehmen Kunden die Apotheken vor Ort im Wettbewerb untereinander wahr? Wie gut fühlen sie sich aufgehoben, beraten und bedient? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die Zeitschrift FOCUS-MONEY gemeinsam mit dem Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue GmbH im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie. Geprüft wurde die Fairness der elf größten bundesweiten Apothekenverbünde im Jahr 2013. Fast 1.000 Kunden wurden zu 28 Service- und Leistungsmerkmalen befragt. Die LINDA Apotheken schnitten in der Gesamtwertung mit "sehr gut" und somit als "Fairster Apothekenverbund" ab. Insbesondere in den Bereichen "Faire Kundenberatung", "Faire Kundeninformation" und "Faire Produktleistung" überzeugten die LINDA Apotheken bei den Kunden.
Herausgeber und Initiator der Studie ist die Zeitschrift FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH. Anhand eines standardisierten, wissenschaftlich gestützten Messverfahrens konnten die ServiceValue Fachleute ausloten, wie fair und partnerschaftlich das Verhältnis von Kunden zu den an Verbünden teilnehmenden Apotheken ist. Insgesamt wurden 1.368 Beurteilungen von 954 Kunden zu 11 Apothekenverbünden (Bewertung von bis zu 3 Apotheken, bei denen die Befragten in den letzten 12 Monaten Kunden waren) im Rahmen einer Online-Befragung ausgewertet. Untersucht wurden insgesamt 28 Fairness-Kriterien die abschließend in fünf zentrale Kategorien zusammengefasst wurden: "Faire Kundenberatung", "Faire Kundeninformation", "Fairer Kundenservice", "Faire Produktleistung" und "Faires Preis-Leistungs-Verhältnis".
Zu den Besten zählt in diesem Jahr der Qualitätsdachmarkenverbund "LINDA Apotheken". Als Einzige der getesteten Apothekenverbünde belegen die LINDA Apotheken dreimal einen "sehr guten" Rang.
"Mit der hochwertigen Auszeichnung als 'Fairster Apothekenverbund 2013' der Zeitschrift FOCUS-MONEY erzielen die LINDA Apotheken ein weiteres sehr gutes Ergebnis, das auf einer repräsentativen Anzahl an Kundenmeinung basiert. Somit wird erneut die Leistungsstärke der LINDA Apotheken unterstrichen", erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.
Die LINDA Apotheken können diesen Auszeichnungserfolg für Endkunden sichtbar machen: Das FOCUS-MONEY "Fairster Apothekenverbund"-Signet wird zusammen mit den weiteren erzielten Auszeichnungen (Goldsiegel "Service Champion 2013", ServiceValue GmbH, Universität Frankfurt a.M., DIE WELT und "Testsieger Beratung & Service 2012", DtGV) als Schaufensteraufkleber kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus8. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013;
2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013 Service Value GmbH;
5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH);
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012; 8Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2013 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2013.