Pünktlich Europameisterschaft rüsten die LINDA Apotheken auf: Im Rahmen der aktuellen Fußball-Marketingaktion (Mai/Juni 2012) erhalten alle teilnehmenden LINDA Apotheken ein attraktives Marketingpaket, bestehend aus Fußball-Fanartikeln und dem offiziellen DFB-Medizinkoffer der Fußball-Nationalmannschaft. Flankiert wird die Aktion durch Aktionsplakate und einen Aktionsaufkleber für das Schaufenster, einen individualisierbaren Pressetext sowie Berichten im LINDA Kundenmagazin und auf der Website www.linda.de. Empfohlen wird die strategische Kombination der Aktion mit dem Eigenmarkenprodukt "OVIVO SLIM", dem hochwertigen Nahrungsergänzungsmittel (Diätdrink), um insbesondere Sportler und gesundheitsorientierte Kunden anzusprechen.
Die Begeisterung für Fußball ist groß. Gerade jetzt, kurz vor dem Start der Europameisterschaft, steigt wieder die Hoffnung auf ein neues Sommermärchen für die deutsche Nationalmannschaft. Ob vor dem Fernseher zu Hause oder beim Public Viewing in Kneipen, Gaststätten sowie öffentlichen Plätzen – die großen Fußballturniere sind ein herausragendes Ereignis. So sahen sich über 60 Millionen Zuschauer mindestens ein Spiel der vergangenen Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen an. Bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft war das Verhältnis der männlichen und weiblichen Zuschauer sogar nahezu ausgeglichen.¹
Die aktuelle LINDA Fußball-Marketingaktion soll die teilnehmenden Apotheken dabei unterstützen, von dem Potenzial der Fußball-Euphorie zu profitieren. Mit dem exklusiven, nur in LINDA Apotheken erhältlichen DFB-Medizinkoffer steht den Kooperationsmitgliedern ein einzigartiges Instrument zur Verfügung, das durch seine Langlebigkeit und den häufigen Einsatz zugleich als optimale Marketingmaßnahme wirkt. Kombiniert mit ausgewählten Fanartikeln zur Mitgabe sowie einer Platzierungsempfehlung mit dem MVDA exklusiven Eigenmarkenprodukt OVIVO SLIM steht den LINDA Apotheken eine in sich abgestimmte, vollständig vorbereitete Aktion zur Umsetzung zur Verfügung.
Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment². Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite³. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung⁴ ⁵ und den besten Markenauftritt⁴ ⁶. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
¹ Quelle: Media Perspektiven 9/2010, Daten zur Rezeption und Bewertung, "Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen", Heinz Gerhard, Bernhard Kessler, Claudia Gscheidle, S. 382-389;
² Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012;
³ Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
⁴ Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
⁵ Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;
⁶ Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut