Excellence Award Apotheke 2008

Festliche Preisverleihung am Starnberger See 23.10.2008 09:00 Uhr

Am 17. Oktober wurde am Starnberger See der erstmals ausgeschriebene „Excellence Award Apotheke 2008“ verliehen. Den Preis für „unternehmerische Visionen und überzeugende Strategiekonzepte unter Berücksichtigung definierter Werte und ethischer Grundsätze deutscher Apotheken“ sicherte sich Apotheker Detlef Steinweg von der Paracelsus Apotheke in Castrop-Rauxel. Vier weitere Apotheken wurden für ihre Leistungen nominiert.


Mit dem von der Pharmazeutischen Zeitung, dem Apotheken Management-Institut und der VSA-Unternehmensgruppe vergebenen Excellence Award Apotheke 2008 werden herausragende Leistungen von Apotheken ausgezeichnet. „Ziel“, so Peter Mattis, Geschäftsführer der VSA-Unternehmensgruppe, „ist es, inhabergeführte Apotheken zu motivieren und zu fördern, eine Vision und ein Leitbild für ihre Apotheken zu entwickeln, im Team Strategien zu finden, um die Vorgaben erfolgreich umzusetzen. Wenn Strukturveränderungen anstehen, so Mattis, muss man sich aktiv damit auseinandersetzen. Denn nichts ist beständiger als der Wandel.“

Drei Kategorien

Bundesweit hatten über 100 Apotheken die Bewerbungsunterlagen angefordert, rund 30 Apotheken davon arbeiteten ihre umfangreichen Bewerbungen in den drei ausgeschriebenen Kategorien entsprechend aus. Bewertet wurden die Arbeiten von einer Fachjury, der neben Peter Mattis, Michael Merks, Geschäftsführer von INSZENA New Consulting Group, Professor Dr. Hartmut Morck, Chefredakteur der PZ, Klaus Hölzel, Geschäftsführer des Apotheken Management-Instituts, und Jochen Schreier von dem Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen ABF OHG aus Nürnberg, angehörten.

Exzellente Bewertungskriterien

Jurymitglied Michael Merks erläuterte den mehr als 80 geladenen Gästen die Beurteilungskriterien: „Exzellente Resultate“, so Merks, „können nur dann erzielt werden, wenn die Führungsarbeit stimmt, wenn die Strategien zur Umsetzung der Vision und des Leitbildes passen, wenn die Kommunikation und die Einbindung der Mitarbeiter funktioniert und wenn sich mitarbeiterbezogene, kundenbezogene und gesellschaftsbezogene Ergebnisse ablesen lassen.“

Unter diesen Prämissen wurden die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien Vorgehen, Umsetzung, Bewertung und Ergebnisse mit einem Schulnotensystem in der jeweiligen Kategorie bewertet: Vision und Leitbild (Kategorie 1), Vision, Leitbild und Strategie (Kategorie 2) sowie zuzüglich eines Zielverfolgungssystems (Kategorie 3). Als exzellent wurde nur diejenige Apotheke bewertet, die vor dem Komma eine eins stehen hatte. Nach diesen strengen Maßstäben wurde der Excellence Award in diesem Jahr „nur“ einmal in Kategorie 2 vergeben.
Apotheker Detlef Steinweg, Inhaber der Paracelsus Apotheke in Castrop-Rauxel, durfte sich im Starnberger Tagungshotel „La Villa“ über diese Auszeichnung und eine damit verbundene „Siegprämie“ von Euro 4.000,- freuen.

In den Kategorien 1 und 3 wurden vier weitere Apotheken als „nominiert“ ausgezeichnet.
In Kategorie 1 waren dies Dr. Katja Pannewig (Klara-Apotheke im Franziskus-Carée Münster) und Sabine Helbig (Alruna Apotheke in Cham). In Kategorie 3 Marc Schmidt ( St. Georg-Apotheke, Bruchsal) und Dr. Christian Gerninghaus (Sonnen-Apotheke, Schlitz).

Größe der Apotheke nicht entscheidend

Welche Unternehmensgröße ein Betrieb hat, dies betonte Festredner Josef Sager, Leiter Qualitätsmanagement der BMW-Group, sei nicht relevant. Exzellenzprozesse führen auch in kleinen und mittleren Betrieben zum Erfolg, wenn die Führungsqualität stimmt, Mitarbeiter eingebunden werden und für ein hohes Maß an Transparenz gesorgt ist. Exzellenz nach dem Modell der European Foundation Quality Management (EFQM) sei in jedem Unternehmen und in jeder Branche erreichbar.

Der Excellence Award, so Peter Mattis am Ende der Veranstaltung, „soll nun regelmäßig dafür sorgen, dass sich Apotheken zukunftsorientierten Konzepten zuwenden, neue Strategien entwickeln und sich den komplexen Herausforderungen aktiv stellen.“

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