ABDA informiert und unterhält mit neuem Messestand

EXPOPHARM: Nach dem AQ-Wissenstest auf die Reise nach Vancouver 22.09.2009 10:24 Uhr

Gesundheit hat viele Gesichter - der Claim der Kampagne der deutschen Apothekerschaft ist auch das Motto des diesjährigen Messestandes der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände während der EXPOPHARM in Düsseldorf. Vom 24. bis zum 27. September 2009 signalisieren mehrere dutzend überdimensionale Plakate den Weg zu einem Messestand, der an den vier Tagen mehrere tausend Besucher anlocken und zum Mitmachen animieren wird.

Ein neues Konzept soll die Aktivitäten der Berufsorganisation nicht nur darstellen, sondern auch die EXPOPHARM-Gäste aktiv einbeziehen. Gelingen wird dies mit einem offenen, hellen und flachen Ausstellungsbereich, der nicht nur durch ungewohnte Bildwelten auf sich aufmerksam macht, sondern die Besucher auch durch interessante pharmazeutische und kommunikative Inhalte auf frische Art und Weise begeistern kann. Thomas Bellartz, Leiter der Kommunikation der ABDA: "Nach ersten Veränderungen im vergangenen Jahr, haben wir nun das komplette Konzept geändert. Der Messestand spiegelt unsere offensive Kommunikation wider. Wir wollen die Messebesucher auf unserem Weg mitnehmen."

Insgesamt vier Module machen den ABDA-Stand aus und geben ihm eine Ordnung. „AQ - Apotheke und Qualität“ ist eines dieser Module, das die Fortbildungskampagne der ABDA inszeniert. Beim Wissensquiz - dem so genannten AQ-Test - können Besucher Ihre Fachkenntnisse auf den Prüfstand stellen. Wer sich an eine Schulbank setzt und den Fragebogen ausfüllt, erlebt nicht nur Rätselspaß, sondern nimmt auch an einem Gewinnspiel teil. Hauptpreis ist eine Reise nach Vancouver, wo Anfang 2010 die Olympischen und Paralympischen Winterspiele stattfinden.

Ein anderes Modul ist das „Foto-Shooting“, das manchen EXPOPHARM-Besuchern aus dem Vorjahr noch bekannt sein dürfte. Wer sich damals vielleicht nicht getraut hat mitzumachen, kann nun sehen, wie die bislang abgelichteten „Köpfe“ auf großen Postern wirken. Ein letztes Mal haben auch bislang Unentschlossene die Chance, Teil dieser Kampagne zu werden, die unter dem Motto "Gesundheit hat viele Gesichter" zunehmend Fahrt aufnimmt. Messeschweiß und -falten werden weggeschminkt - und man wird professionell in Szene gesetzt. Das „Foto-Studio zum Anfassen“ bietet aber nicht nur unterhaltsame Betreuung, sondern die Fotos werden auch noch vor Ort ausgedruckt. Ein schönes Souvenir von der EXPOPHARM und gleichzeitig auch das persönliche Engagement für die Öffentlichkeitsarbeit des Berufsstandes.

„Corporate Social Responsibility“ - zu deutsch: soziale Verantwortung - ist nicht nur ein weiteres Modul des ABDA-Stands, sondern auch ein echtes Anliegen der Apothekerschaft. Die ABDA und ihre Mitgliedsorganisationen präsentieren sich als Nationale Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), wo Werte wie Integration und Leistung gleichermaßen zählen. Die beiden Biathleten Verena und Michael Bentele sind vor Ort, um interessierte Besucher in die Geheimnisse einer Schießanlage für Blinden-Biathlon einzuweihen. Wer vorher glaubt, er habe scharfe Sinne, muss sich dort möglicherweise eines Besseren belehren lassen. Der Spaß am Sport soll nicht zu kurz kommen!

Erstmals präsentiert die ABDA der Berufsöffentlichkeit die Funktionen des Informationsstandes, der bei zahlreichen Veranstaltungen, zum Beispiel Parteitagen oder Kongressen, im Einsatz ist. Das Modul bildet die integrierte Lounge des Messestandes. Hier können sich Interessierte nicht nur über die ABDA und deren Tätigkeiten, sondern auch mit speziellen Themenfeldern, wie beispielsweise der Arzneimittelkommission (AMK) befassen. Das Modul „ZL“ macht auf das Arbeitsspektrum des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker aufmerksam. Die Tätigkeitsfelder werden dargestellt, Bildschirme zeigen Informationen an. Wer sich zutraut, Teedrogen zu erkennen, ist ebenfalls bestens beim ZL aufgehoben.

Besuchen und mitmachen lohnt sich also am ABDA-Stand vom 24. bis 27. September in Halle 3, Standnummer F-30.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin

Tel (030) 40004-132
Tel (030) 40004-133
Mail [email protected]
www.abda.de