LINDA Apotheken und WICK Pharma Procter & Gamble

Endverbraucherkampagne „Kinderwunsch“ 09.05.2011 12:19 Uhr

Ab dem 09.05.2011 starten die deutschlandweit rund 1.300 LINDA Apotheken in Kooperation mit WICK Pharma Procter & Gamble GmbH eine groß angelegte Endverbraucherkampagne zum Thema „Kinderwunsch“. Einen ersten zentralen Baustein stellen Beratungswochen vom 09.-28.05.2011 dar, die über den gesamten Zeitraum mit der Schaltung von TV-Spots auf den reichweitenstarken Sendern begleitet werden. Erstmalig gehen mit dieser Zusammenarbeit zwei marktführende Branchenakteure aus Pharmaindustrie und Apothekenkooperationen mit gebündelter Kompetenz an den Endkundenmarkt.

Der individuelle Beratungsbedarf ist gerade beim Thema Kinderwunsch besonders hoch. Apotheken spielen hier aufgrund ihres pharmazeutischen Fachwissen sowie der hohen Kundenfrequenz /-kontaktzahl eine wichtige Rolle. „Als führender Produktanbieter im Bereich Kinderwunsch sehen wir ein sehr hohes Potenzial in der Zusammenarbeit mit Apotheken. Aus diesem Grund haben wir ein professionelles Qualifizierungsprogramm zur „Clearblue-Kinderwunsch-Fachapotheke“ entwickelt, erklärt Christian Kügler, WICK Pharma Procter & Gamble GmbH. „Bei der Partnerauswahl haben wir Wert auf hohe Qualität und einen überzeugenden Marktauftritt gelegt und uns bewusst für die LINDA Apotheken, dem deutschen Marktführer im Bereich der Apothekendachmarken entschieden“, betont Kügler.

Zahlreiche LINDA Apotheken haben bereits an dem Qualifizierungsprogramm zur „Clearblue-Kinderwunsch-Fachapotheke“ teilgenommen. Mit einem ausgewählten Produktangebot, zertifiziertem Wissen und einem diskreten Beratungsumfeld begleiten die Apothekenteams Paare auf ihrem Weg zum Wunschkind. Um eine Kampagnenumsetzung auf hohem Niveau und eine effektive Neukundengewinnung zu forcieren, werden alle LINDA Apotheken durch ein umfangreiches Servicepaket unterstützt, das professionelle Marketingmaterialien wie Poster, Informationsflyer, Pressetext- und Anzeigenvorlagen sowie einen Beratungsleitfaden und Vorschläge zur optimalen Produktpräsentation enthält. „Mit der Themenkampagne 'Kinderwunsch' und der exklusiven Zusammenarbeit mit Procter & Gamble besetzen die zertifizierten LINDA Kinderwunsch-Fachapotheken ein attraktives Beratungsfeld. Ergebnisse erster Pilotapotheken zeigen, dass ein Umsatzplus von 30%in der Kategorie 'Kinderwunsch und Familienplanung' möglich ist. Darüber hinaus können sich die LINDA Apotheken über ein kompetentes Beratungsangebot im Wettbewerb vor Ort deutlich abgrenzen und neue Marktanteile hinzugewinnen“, so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.


LINDA AG/LINDA Apotheken
Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Unabhängigkeit, ein. Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker.

LINDA Aktiengesellschaft
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Vanessa Bandke
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49(0)2236 84878-74
Fax: +49(0)2236 84878-40
E-Mail: [email protected]
www.linda-ag.de