Das Wiener Premium-Apotheken-Konzept ‚Saint Charles‘ kommt nach Deutschland.

Eine Apotheke namens Saint Charles oder wer beim Heiligen Damian ist Saint Charles? 07.04.2008 15:00 Uhr

Das Wiener Premium-Apotheken-Konzept ‚Saint Charles‘ kommt nach Deutschland.
Erfolg durch ein besonderes Rezept aus Ursprünglichkeit und Lebenswert -
Exklusive Beratung, charmantes Ambiente und sehr eigenständige Top-Produkte freuen sich auf Deutschland.

Die Zahl der Anbieter im Medikamentenmarkt wächst. Neben Schlecker prüft jetzt auch REWE den Einstieg in das vermeintlich lukrative Arzneimittelgeschäft. Die Zeichen stehen auf Discount. Für die traditionelle Apotheke bleibt entweder ein harter Preiswettbewerb oder die Positionierung im Premium-Segment.

Premium-Apotheken - die richtige Rezeptur aus Beratung, Ambiente und Produkten:
Der Faktor „Premium“ basiert auf den Indikatoren: Beratung, Ambiente und Produkte. In Sachen Beratung und Ambiente sind viele deutsche Apotheken schon sehr gut unterwegs, bei den Produkten gibt es noch viel zu tun. Eigenständige Produkte mit individuellen Formeln sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.

Sicherheit und Orientierung durch eine klare Linie:
Premium erfordert wie Discount eine Wiedererkennung. Eine Marke, die den Konsumenten Sicherheit, Orientierung und Qualität verspricht. Und das Versprechen hält. Während Discount die Bekanntheit von Marken zu günstigen Preisen nutzt, zielt Premium auf ein individuelles Ambiente und eigenständige Produkte ab. Übersetzt für die Premium-Apotheke bedeutet das, dass das Ursprüngliche der Apotheke wieder zum Leben erweckt und mit Leben gefüllt werden muss.

Der Megatrend LOHAS:
Im Mittelpunkt des Megatrends LOHAS (Life of Health and Sustainability) stehen Umwelt, Gesundheit und ein neuer Lebensstil, der die Konsummärkte revolutionieren wird. LOHAS definieren ihr Handeln, Denken und Konsumieren über Werte wie Familie, Verantwortung, und Natur. Für Nachhaltigkeit, Transparenz und dieses neue Lebensgefühl sind Konsumenten auch bereit, mehr Geld auszugeben . Bereits ein Drittel der Bevölkerung der westlichen Länder zählt zu LOHAS-Anhängern, Europa ist für diese Bewegung besonders offen. Das Phänomen LOHAS ist alterslos und zieht sich durch alle Schichten.

Right to the roots - Saint Charles als erste Apotheke, die das Konzept von LOHAS für viele Apotheken greifbar und umsetzbar macht:
Chic und ethisch sehr wertvoll: Auf Basis der jahrelangen Erfahrung zweier Apotheker-Dynastien hat das Team von Saint Charles ein individuelles, verantwortungsvolles, authentisches und originelles Konzept entwickelt.
Beim Deutschen Apothekenkongress im Oktober 2007 in Wiesbaden war die Saint Charles Apotheke als erfolgreiches Premium-Apotheken-Konzept bereits wesentliches Gesprächsthema.

Saint Charles kommt nach Deutschland:
Auf Initiative von Horst Tiedtke, Geschäftsführer von IMG, Institut für innovatives Marketing im Gesundheitswesen, ist eine enge Kooperation mit den Betreibern der Saint Charles Apotheke, Alexander Ehrmann und Martin Rohla, entstanden. Und in Folge ein Geschäftsmodell, das es auch deutschen Apotheken ermöglicht, mit dem Rezept ‚Saint Charles‘ das Premium-Segment authentisch zu besetzen und sich durch Ambiente, Beratung, einem ganz besonderen Produkt-Sortiment und Lebensgefühl neu zu positionieren.

Das Programm mit zentralen Marketing- und PR-Aktivitäten sieht Shop in Shop-Lösungen genauso vor wie Komplett-Umstellungen der Apotheke auf die Marke Saint Charles.


Die Road Show - Ihre Bekanntschaft mit Saint Charles:
Überzeugen Sie sich selbst, warum die New York Times, Monocle oder die deutsche und russische Gala so gerne über Saint Charles schreibt.

Vorträge im Rahmen der Road Show:

Die deutsche Apotheke zwischen Discount und Premium,
Referent: Dipl.-Vw. Horst Tiedtke

Das Konzept Saint Charles - Positionierung mit Alleinstellung -
Möglichkeiten der ertragsorientierten Profilierung
Referenten: Mag. Pharm. Alexander Ehrmann, Mag. Martin Rohla

Termine (jeweils 19.00 - 21.00 h):
22. April 2008 - München, Haus der Kunst, Café Goldene Bar www.hausderkunst.de
23. April 2008 - Köln, Schokoladenmuseum www.schokoladenmuseum.de
24. April 2008 - Berlin, Hotel Concorde Berlin, Kurfürstendamm www.concorde-hotels.com
07. Mai 2008 - Hamburg, Side Hotel www.side-hamburg.de

Weitere Info und Anmeldungen für Apotheker:
IMG GmbH, Horst Tiedtke: [email protected], Tel: 089 90 77 82 510
Eintritt inkl. Verköstigung: 75 EUR zzgl. Mwst

Saint Charles
IMG GmbH, Horst Tiedtke: [email protected], Tel: 089 90 77 82 510
www.saint.info