Sortimentserweiterung

Eigenmarkenprodukt OVIVO Slim in neuer Geschmacksrichtung Café au Lait 25.03.2013 11:42 Uhr

Die MVDA und LINDA exklusive Eigenmarke OVIVO SLIM hat sich sowohl qualitativ als auch wirtschaftlich als Alternative zu den bekannten Markenprodukten etabliert. Aufgrund der starken Kundennachfrage wird, wie bereits 2012, eine saisonale Sortimentserweiterung mit einer weiteren Geschmacksrichtung realisiert. Die Entscheidung fiel nach einer großen Probieraktion bei der Messe EXPOPHARM im vergangenen Oktober auf die Sorte "Café au Lait".

Gewicht reduzieren und danach dauerhaft halten – immer mehr Verbraucher suchen hierbei die Unterstützung durch Diät- sowie andere Nahrungsergänzungsmittel. Ein großer Vorteil für die Apotheken ist, dass nur sie über die nachhaltig wirksamen Produkte verfügen. OVIVO SLIM überzeugte viele Kunden bereits kurz nach dessen Einführung Anfang 2011 durch seine Qualität sowie den attraktiven Preis. Die Absatzzahlen belegen, dass sich das Produkt durchsetzt.

Als verkaufsfördernde Unterstützungsmaßnahme werden Probier-Sachets (Probierpackungen) in der Hauptsorte Vanille als strategischer Mitgabeartikel angeboten. Um die Aufmerksamkeit zusätzlich zu steigern, wird in den MVDA und LINDA Kundenmagazinen aktiv für das Produkt geworben. Zudem können LINDA Apotheken auf Werbeplakate, Anzeigenvorlagen und einen individualisierbaren Pressetext zurückgreifen sowie zusammengestellte Facebook-Postings, bestehend aus Bild und Text, zur Ansprache der Kunden im Social Media Bereich nutzen.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, Service Value GmbH; 5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012