easyApotheke bleibt auf rasantem Wachstumskurs und erhöht den Gesamtumsatz der Gruppe im Jahr 2017 auf über 274 Millionen Euro. Für 2018 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von deutlich über 300 Millionen Euro. Beide Vorstände verlängern ihre Verträge vorzeitig um fünf Jahre.
Versandhandelsverbot, Apothekensterben, Zukunftsängste – das sind die beherrschenden Themen im deutschen Apothekenmarkt.
Ganz anders bei easyApotheke: Die Gruppe konnte bereits zum sechsten Mal in Folge ihr rasantes Wachstum bestätigen und erneut deutlich stärker wachsen als der übrige Apothekenmarkt. Mit einem Umsatzwachstum von über 12% setzen sich die easyApotheken weiter vom Wettbewerb ab, der laut DAV Wirtschaftsforum im Jahr 2017 lediglich um 2% wuchs. „Wir holen die Kunden vom Online-Handel zurück in die stationären Apotheken“ freuen sich die Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just über das erfolgreiche Geschäftsjahr, „denn easyApotheken wachsen schneller als der Versandhandel mit Medikamenten“.
Beide Vorstände bedankten sich auf der jährlichen Versammlung der über 120 easyApotheker und easyApothekerinnen in Düsseldorf für deren hervorragende Arbeit und das unermüdliche Engagement für die Kunden. Gleichzeitig gab das Führungsduo bekannt, dass beide ihre Verträge auf Wunsch des Aufsichtsrates vorzeitig um weitere fünf Jahre bis Ende 2022 verlängert haben.
Doch was macht das easyApotheke-Konzept eigentlich so attraktiv für die Kunden? Die konsequente Kundenorientierung zieht sich durch das gesamte Konzept: Die dauerhaft niedrigen Preise, das außergewöhnlich breite Angebot an Gesundheitsprodukten in Form der Selbstbedienung, die angenehme und kompetente Beratungsatmosphäre und die Standortwahl in der Nähe der täglichen Versorger sind wesentliche Gründe für den herausragenden Erfolg. „Bei uns können die Kunden einfach gesund shoppen“ erklärt Horstmann.
Für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen vorgenommen, die Neugründung weiterer easyApotheken in Deutschland zu beschleunigen. „Wir sehen großes Potential in den Apothekern und Apothekerinnen, die sich gerne ihre erste eigene Apotheke aufbauen möchten, denen hierzu aber das nötige Kapital, das Gründungs-Knowhow und die Unterstützung fehlen“, so Just. „Mit unserem neuen exklusiven Existenzgründer-Förderprogramm werden wir ab sofort jungen Apothekern bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit helfen – ohne dass diese sich über beide Ohren verschulden zu müssen. Wir glauben fest an die Zukunft der stationären Apotheke.“
Denn während die Anzahl der Apotheken in Deutschland auf den niedrigsten Stand nach der Wiedervereinigung gesunken ist, hat easyApotheke in 2017 mit einem zweistelligen Standortwachstum die deutschlandweite Präsenz weiter ausgebaut und damit erneut über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Außenumsatz der easyApotheken-Gruppe kletterte damit auf über 274 Millionen Euro.
Über die easyApotheke (Holding) AG
Die easyApotheke (Holding) AG ist Inhaber der Marke „easyApotheke“ und Konzeptgeber für die innovative Marken- und Systemapotheke. Das Unternehmen, das durch die Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just geführt wird, ist wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Marktteilnehmern der Gesundheitsbranche. Im Jahr 2008 eröffnete die erste easyApotheke mit Systemkonzept in Deutschland. Kooperationspartner sind Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und in der Kooperation als Lizenznehmer agieren.
easyApotheke (Holding) AG
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