easyApotheke startet Recruiting-Offensive 05.12.2019 10:03 Uhr
Die Suche nach geeigneten Fachkräften beherrscht nicht nur das Tagesgeschäft vieler Apothekeninhaber in ländlichen Gebieten, sondern auch in Städten. „Gerade in diesen Zeiten ist eine entwicklungsorientierte und moderne Personalstrategie enorm wichtig, um junge Talente effektiv zu erreichen“, erläutert Lars Horstmann, Vorstandsvorsitzender der easyApotheke. Die Kooperation hat ein neues System zur Personalgewinnung geschaffen. Dabei werden sowohl die Inhaber aller 125 easyApotheken als auch Neugründer beraten und bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern entlastet.
Mit easyRecruiting auf Kandidatensuche
Wird in einer Filiale ein PKA, PTA oder Apotheker gesucht, steht das easyRecruiting-Fachteam bereit und kümmert sich um die Personalgewinnung. „Anders als ein einzelner Apotheker verfügen wir über die Möglichkeiten, in einem großen Netzwerk auf die Suche nach Kandidaten zu gehen“, erklärt Emilia Kudla, Teamleiterin Employer Branding & Academy. Um ideale Bewerber zu finden, nutzt das easyRecruiting-Team alle wichtigen Kanäle. Kudla: „Wir arbeiten unter anderem mit netzwerkspezifischen Programmen, die uns bei der effektiven Kandidatenansprache unterstützen. Außerdem setzen wir auf Print und Social Media. Um jungen Talenten nah zu sein, stehen wir mit Universitäten und PTA-Schulen im Austausch, halten Vorträge und unterstützen bei Bedarf mit unserem Know-how aus der Systemzentrale.“ Auch die proaktive Ansprache über soziale Medien findet statt. „Heutzutage reicht allein traditionelles Recruiting mit Hilfe von Anzeigenschaltungen nicht mehr aus. Wer seine Maßnahmen ausweitet, hat Erfolg“, weiß die Personalexpertin.
Bei einem enger werdenden Bewerbermarkt in Deutschland gelte es, neue Lösungen zu finden, betont Cody Nickol, Recruiter bei easyApotheke. „In Europa gibt es zum Beispiel aus den Ländern Polen und Kroatien vielversprechende Kandidaten“, weiß Nickol. Kooperationen mit den ausländischen Handelskammern sowie Apothekerkammern seien bereits im Aufbau.
Wissensvermittlung: digital und praxisnah
Vorstand und easyRecruiting-Team sind sich einig: In einem derart umkämpften Markt spielt Arbeitgeberattraktivität eine wichtige Rolle. „Um unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu begeistern, bieten wir ihnen maßgeschneiderte Weiterbildungen in unserer easyAcademy an“, erläutert Lars Horstmann. Neben digitalen Marketing- und Produktschulungen bietet die easyApotheke Systemzentrale Mitarbeitern seit Kurzem die Möglichkeit, als easyInfluencer Produkte zu testen und diese per Instagram Posting oder easyAcademy-Video zu bewerten und dabei ihr Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben. „Mit dieser Produktvorstellung sprechen wir gezielt zwei Zielgruppen an: Während wir Mitarbeiter schulen und Abwechslung in den Arbeitsalltag bringen, informieren wir die Kollegen sowie Endverbraucher umfassend“, bewertet Emilia Kudla das Angebot.