Kooperationsgipfel 2014: Erneute Auszeichnung bestätigt Erfolgskurs

easyApotheke ist Aufsteiger des Jahres 13.02.2014 10:23 Uhr

Die Branche hat gewählt und den anhaltenden Erfolgskurs der easyApotheken in Deutschland gewürdigt. Beim Kooperationsgipfel 2014 erhielt die Marken- und Systemzentrale der easyApotheke (Holding) AG die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“. Bereits in den Vorjahren erhielt die Kooperation Bestnoten, wurde mit dem Prädikat „Höchster Bekanntheitsgrad“ ausgezeichnet und wurde von der Industrie als hervorragender Partner bewertet. Auch im Bereich des Category Managements konnte sich easyApotheke mit Bestnoten durchsetzen.

Grundlage der Preisverleihung ist die jährliche Untersuchung des Apothekenmarktes durch die unabhängige Managementberatung SEMPORA Consulting GmbH. Im Rahmen der Studie werden rund 380 Apotheker und knapp 25 Entscheider aus Pharmaunternehmen zu aktuellen Themen sowie die Leistung der Marktteilnehmer befragt. Im Rahmen des Kooperationsgipfels 2014 nahm easyApotheke-Vorstand Lars Horstmann die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ entgegen.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch die Branche. Das zeigt, dass sich unsere Arbeit in allen Unternehmensbereichen auszahlt. Unser gesamtes Leistungsspektrum, von Marketing über Einkauf und Category Management bis hin zu der umfassenden Betreuung unserer 85 easyApotheken vor Ort, konnten wir im vergangenen Jahr weiter ausbauen – ganz zur Zufriedenheit unsere Kooperationspartner. Kein Wunder, dass viele easyApotheker bald die zweite oder dritte easyApotheke eröffnen oder planen“, sagte easyApotheke Vorstand Lars Horstmann.

Einkauf setzt Maßstäbe

Auch der easyApotheken Einkauf und der Bereich Category Management wurden bereits im vergangenen Jahr von Industrie und Apothekern als zukunftsweisend unter allen Kooperationen bewertet. Zudem wurde das Category Management-Team von GS1 Germany zertifiziert. „Dies ist ein wichtiger Baustein in unserem erfolgreichen easyKonzept. So ermöglichen wir eine ideale Umsetzung von Industriepartnerschaften und sind in der Lage, unseren easyApothekern hervorragende Partnerschaften mit den Top-Industrieunternehmen zu ermöglichen“, erläutert Horstmann.

Retail-Ansatz, Innovationen und neue Konzepte
Ein vielfältiges Einkaufserlebnis, günstige Preise auf das rezeptfreie Sortiment und viel Zeit für die Beratung der Kunden zählen auch außerhalb von Aktionen zum bewährten Konzept der easyApotheke. Denn die neue Generation Apotheke bietet den Kunden einige Besonderheiten. So können diese durch einen großen modernen Verkaufsraum schlendern und aus einem vielfältigen Selbstbedienungssortiment auswählen. Unter dem Motto „einfach viel drin“ finden Kunden in übersichtlichen Regalreihen alles, was sie für ihr Wohlergehen und ihre Pflege benötigen. Gezahlt wird bequem und schnell an einer Kasse am Ausgang.

„Wir gehen diesen Weg der innovativen Ansätze konsequent weiter und werden 2014 verstärkt neue Ideen umsetzen. Besonders das easyApotheke Modul steht hierbei im Fokus: Der Freestander ist deutlich mehr als ein Container und eignet sich ideal für exponierte Lagen oder einen Parkplatz direkt gegenüber vom Haupteingang eines großen Vollsortimenters“, so easyApotheke-Vorstand Stephan Just.


Über die easyApotheke (Holding) AG
Die easyApotheke (Holding) AG ist Inhaber der Marke „easyApotheke“ und Konzeptgeber für die innovative Marken- und Systemapotheke. Das Unternehmen, das durch die Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just geführt wird, ist wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Marktteilnehmern der Gesundheitsbranche. Im Jahr 2006 erfolgte die Eröffnung der ersten easyApotheke in Deutschland. Kooperationspartner sind Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und in der Kooperation als Lizenznehmer agieren. Unter dem Dach der easyApotheke (Holding) AG befinden sich die 100%-Tochtergesellschaften easyApotheke Kooperationsgesellschaft mbH, easyApotheke Verwaltungs- und Immobiliengesellschaft mbH und die easyApotheke Rental Dienstleistungs GmbH. Die Rental Dienstleistungs GmbH wurde im Jahr 2013 gegründet und bietet Existenzgründern mit dem Modell „rent a easy“ attraktive Finanzierungskonzepte für eine eigene easyApotheke an.