Neues Sichtwahlkonzept optimiert die Orientierung und stärkt den Markenauftritt 12.09.2018 09:05 Uhr
Nach über zwei Jahren intensiver Marktforschung, Durchführung von Testmärkten und Umbauprozessen wurde „easyOTC“ bereits an mehr als 30 Standorten umgesetzt. Im kommenden Jahr wird ein Roll-Out an 30 weiteren Standorten stattfinden, damit möglichst viele easyApotheken von dem neuen Konzept profitieren.
„Die Kundenbedürfnisse stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns“, gibt Lars Horstmann, Vorstandsvorsitzender der easyApotheke, die Richtung vor. „Daher haben wir unser Sichtwahlkonzept im Rahmen eines GS1-basierten Category Management-Konzepts auf den Prüfstand gestellt, um die wichtigsten Kaufentscheidungskriterien und -treiber zu identifizieren.“ Der mehrstufige „Shopper Research Prozess“ setzte dabei auf modernste und vielfältige Werkzeuge der Marktforschung: Brillen zum Eyetracking, begleitete Einkäufe, Emotionsmessungen und ausführliche Interviews analysierten das Kaufverhalten der Kunden umfassend. Die Industriepartner ratiopharm, Bayer, Hexal, Procter&Gamble und Reckitt Benckiser rundeten die Konzeptionsphase zusätzlich mit ihren eigenen Marktforschungsergebnissen ab. „Nur dank der starken Unterstützung unserer Industriepartner sind Projekte wie easyOTC umsetzbar. Gerade die Nutzung branchenübergreifender Erkenntnisse stärkt unsere easyApotheken.“ , betont Horstmann.
„Unser übergeordnetes Ziel ist, dass sich unsere Kunden in der Sichtwahl noch besser zurecht finden. Zur vereinfachten Orientierung sind die Produkte daher auf Basis sogenannter Kaufentscheidungsbäume angeordnet.“, erklärt Björn Kaufmann, Leiter Einkauf und Category-Management. Informative Kategoriebeschriftungen und Leuchtkästen mit den Ankermarken oberhalb der Regale erleichtern den Suchprozess. Die neue Produktpräsentation schafft eine verbesserte intuitive Wahrnehmung. Das erzeugt zusätzliche Kaufanreize und wirkt sich damit positiv auf den Umsatz aus. „Wir verzeichnen hier einen signifikanten betriebswirtschaftlichen Vorteil gegenüber dem bereits sehr erfolgreichen Vorgängerkonzept.“, so Kaufmann.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil von easyOTC ist das neue Prinzip der Preisauszeichnung. Neben der Marke und der Indikation nimmt auch der Preis eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess der Kunden ein. Für die optimierte Preisauszeichnung dienten aktuellste Erkenntnisse aus dem Mass Market, die das easyOTC Konzept aufgreift. „Kunden möchten nicht nach dem Preis fragen, daher ist die Preisausschilderung in der Sichtwahl und die richtige Anzahl, Größe und Anordnung der Informationen ein entscheidender Erfolgsfaktor.“, erklärt Kaufmann.
easyOTC ist nach easyBeauty das zweite, groß angelegte Konzept auf Basis von Shopper Insights. An weiteren Category Management-Konzepten wird intensiv gearbeitet.
„Die innovative Weiterentwicklung unseres Konzeptes ist der Garant für zukünftiges Wachstum und ein erfolgreiches stationäres Apothekengeschäft.“, freut sich Horstmann.