Dual wirksame Senföle bei ersten Anzeichen klinisch symptomatischer Harnwegsinfektionen einsetzen 11.06.2015 10:00 Uhr
Bedingt durch die geschlechtsspezifisch unterschiedliche Anatomie des Harnwegssystems treten Bakterien im Urin bei Frauen sehr viel häufiger auf als bei Männern. Zwar gilt eine solche asymptomatische Bakteriurie (ASB) gemäß aktuellen Daten1 nur bei Schwangeren und vor urologischen Eingriffen als therapiebedürftig. Dennoch ist bei entsprechenden Befunden darauf zu achten, dass eine ASB nicht in eine klinisch symptomatische Harnwegsinfektion übergeht2. Eine prophylaktische Antibiose ist in solchen Fällen, auch aufgrund des Resistenzproblems und möglicher Nebenwirkungen, naturgemäß nicht angezeigt1. Auch bei bereits bestehenden akuten Zystitiden ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Antibiotika auf das Notwendigste zu beschränken, wie Experten betonen3. „Angesichts dieser Sachlage sollten bei den ersten Anzeichen akuter Harnwegsinfektionen verstärkt antibakteriell wirksame pflanzliche Arzneimittel, wie zum Beispiel die Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich, eingesetzt werden“, empfiehlt die Urologin Dr. Julia Bäumer aus Hamburg. Die Pflanzenstoffe weisen nicht nur eine ausgeprägte keimhemmende Wirkung gegen klinisch relevante Erreger von Harnwegsinfektionen auf4-8. Aktuelle Untersuchungen der Uni Freiburg liefern zudem weitere Hinweise auf eine entzündungshemmende Wirkung der Senföle9, die bereits in mehreren internationalen Publikationen nachgewiesen wurde10-12. „Frühzeitig bei beginnenden Beschwerden eingesetzt können die Senföle dank dieses dualen Wirkprinzips die Entstehung von klinisch symptomatischen Harnwegsinfektionen buchstäblich im Keim ersticken“, so Bäumer weiter.
Die ASB weist eine sehr hohe Prävalenz auf. Sie liegt bei gesunden Frauen vor der Menopause zwischen 1-5 Prozent, bei Diabetikerinnen über 15-50 Prozent bis hin fast 100 Prozent bei Patienten 30 Tage nach Legen eines Dauerkatheters. Verursacht wird die ASB durch Keime, die durch die Urethra in den Harntrakt aufsteigen – am häufigsten E. coli. Dementsprechend steht heute auch weniger die Keimzahl, als vielmehr die Art der Erreger im Vordergrund: Während zum Beispiel Enterokokken und B-Streptokokken im Urin als Kontaminanten betrachtet werden, wird eine Monokultur uropathogener E. coli bereits ab 10 KBE (koloniebildende Einheiten)/ml als pathognomonisch gewertet13. Gemäß aktuellen Daten und Leitlinienempfehlung sind zwar nur Schwangere und Patienten vor invasiven urologischen Eingriffen therapiebedürftig1. Jedoch besteht generell die Gefahr der Weiterentwicklung einer ASB zum symptomatischen Harnwegsinfekt2.
Zystitiden im Keim ersticken, Senföle mit dualem Wirkprinzip einsetzen
Zur frühzeitigen Therapie in der Anfangsphase von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen sowie bei bereits bestehenden akuten Zystitiden rücken daher zunehmend wirksame pflanzliche Substanzen in den Fokus der Forschung, die zum einen ein breites antibakterielles Wirkspektrum aufweisen und gleichzeitig der Entzündungsreaktion entgegenwirken14. Zu diesen dual wirksamen Pflanzenstoffen zählen die Senföle (Isothiocyanate, ITC) aus Kapuzinerkresse und Meerrettich (ANGOCIN® Anti-Infekt N), die bereits vor Jahrhunderten in der Erfahrungsmedizin therapeutisch eingesetzt wurden. Die antibakterielle Wirksamkeit des Senfölgemischs – auch gegen resistente Formen uropathogener Erreger – ist in zahlreichen Forschungsarbeiten dokumentiert4-8. Eine Studie der Universität Freiburg lieferte jüngst weitere Hinweise auf eine entzündungshemmende Wirkung des Phytotherapeutikums9. Die Freiburger Wissenschaftler stellten fest, dass bereits die einmalige Gabe von fünf Tabletten* des pflanzlichen Arzneimittels Konzentrationen der ITC im Urin bewirkte, die zu statistisch signifikanten antiinflammatorischen Wirkungen führen könnten. Die Konzentrationen, die hierbei erreicht wurden, entsprachen den antiphlogistisch wirksamen ITC-Wirkstoffmengen, die in mehreren internationalen Publikationen ermittelt wurden10-12. „Die Untersuchungsergebnisse bestätigen meine Erfahrungen aus der Praxis: Bei beginnenden Beschwerden lassen sich Blasenentzündungen mithilfe des Senfölgemischs buchstäblich im Keim ersticken. Aber auch bei bereits akuten unkomplizierten und rezidivierenden Harnwegsinfektionen sind die Isothiocyanate eine geeignete Therapieoption“, erklärt Bäumer.
Expertengremium empfiehlt Senföle als First-Line-Therapie bei akuten HWI
Wegen des allgemeinen Resistenzproblems sowie wegen möglicher Nebenwirkungen sollten bei unkomplizierten Infektionen wie akuten und rezidivierenden Blasenentzündungen chemisch-synthetische Antibiotika äußerst zurückhaltend eingesetzt werden. Darauf weist ein interdisziplinäres Expertengremium hin. Stattdessen sollten pflanzliche ITC aus Kapuzinerkresse und Meerrettich als First-Line-Therapie eingesetzt werden3. Für die Senföle konnte eine Resistenzentwicklung gegenüber Bakterien bisher nicht beobachtet werden4-7, wie auch eine jüngere Studie aus den USA bestätigt15.
*Standardosis:
Erwachsenen und Jugendliche über 12 Jahre: 3mal täglich 4 Filmtabletten
Kinder von 6 bis 12 Jahren: 3mal täglich 3 Filmtabletten
Literatur:
Die Quellen 1-15 können auf Wunsch unter folgendem Pressekontakt angefordert werden