DIY Apothekenmarketing: spielend leicht und einfach gut 01.10.2024 09:03 Uhr
Es ist keine Frage: Die Vor-Ort-Apotheken müssen sich am Wandel orientieren, um auch zukünftig profitabel zu sein. Dazu gehört sowohl, sich auf New Work mit flexibleren Arbeitszeiten einzustellen, als auch auf alles, was im Sinne von verbesserten, bedarfs- und bedürfnisgerechten Dienstleistungen und Arbeitsplatzvorteilen umsetzbar ist. Pharmazeutische Dienstleistungen sind ein gutes Beispiel: Sie bieten einen konkreten Vorteil gegenüber Online-Apotheken, und lassen sich mit Unterstützung einer darauf optimierten Apotheken-Software wie WINAPO® ux lukrativ umsetzen. Um die Chancen, die pDL der Apotheke bieten, auf breiter Ebene zu nutzen, lohnt es sich, wenn über Marketingaktivitäten direkt auf dieses Beratungsangebot aufmerksam gemacht wird. Die Karlsruher Apothekerin Kathrin Steinbach nutzt dafür sehr erfolgreich die webbasierte Software-Lösung CGM Genius Suite. Kathrin Steinbach: „Ich setze das wirklich tolle Gestaltungs-Modul ein, um es meinem Team und mir einfach zu machen und die pDL für unser eigenes Apotheken-Marketing zu nutzen.“ Die All-in-one-Anwendung lässt sie zum Regisseur des eigenen Apothekenmarketings werden und macht die Gestaltung von individuell abgestimmten Materialien zum Kinderspiel. Mithilfe von Genius Paper lassen sich Poster, Flyer und Preisetiketten erstellen, die internen Kundendisplays werden durch Genius Display bespielt und gerade für die pDL sind die digitalen Planungsfunktionen ideal.
CGM Genius Suite hat es Kathrin Steinbach und ihrem Team angetan. „Meine Kolleginnen und ich haben richtig Spaß dran; in 20 Minuten haben wir ein neues Angebot am Start“, freut sich Steinbach. Von den Beratungsinformationen zu pDL über kleine Service-Extras wie einer regionalen Wetteranzeige oder individuellen Angeboten auf den Kundendisplays profitieren die Kunden unmittelbar – und im Weiteren die Apotheke.