„Die Zeitung der lokalen Apotheken“ ist Deutschlands größte Apotheken-Endverbraucher-Aktion. 10.04.2015 09:21 Uhr
Als Marktführer im Apothekenmarketing mit 5.500 Apothekenkunden setzt markomGROUP® ca. 30.000 POS-Aktionen pro Jahr um – ca. 100 Aktionen werden jeden Arbeitstag ausgeliefert.
Die meisten dieser Aktionen werden mit einer Haushaltsverteilung begleitet und erreichen hiermit für die beworbenen Produkte eine hohe Kontaktqualität durch die Endverbraucheransprache zielgenau in den Haushalten im direkten Umfeld der bevorrateten und empfehlenden Apotheken. Der Ausschluss von sogenannten „Werbeverweigerern“ (Briefkästen) sorgt für hohe Effizienz, geringe Streuverluste und das Erreichen der werbeaffinen Haushalte.
Hersteller nutzen innerhalb der markom®-Aktionsmöglichkeiten hier insbesondere die Sonderwerbeform „Die Zeitung der lokalen Apotheken“ als Zugpferd am POS. Auswertung der Abverkaufs- und Distributionsentwicklung (Datenbasis: Insight-Health und Vergleichzahlen IMS) dieser innovativen Handelsbeilage für die Apothekenbranche zeigen außergewöhnliche Steigerungen.
Die Wirkmechanismen für platzierte Produkte sind signifikante Abverkaufssteigerungen und ein hoher zusätzlicher Sell-in (verpflichtende Bevorratung aller Apothekenteilnehmer).
Für Produkte mit Distribution unter 80 % resultiert bereits bei einmaliger Teilnahme ein starker und schneller Auf- und Ausbau der Distribution. Die Aktionen erzeugen im Gesamtmarkt deutlich sichtbare Ausschläge.
Topseller mit hoher Distribution profitieren durch die qualitativ hochwertige Fachkreisempfehlungen 1.500 wichtiger OTC-Apotheken mit redaktionellem Charakter und unterstützen so in idealer Weise die laufenden Print-/Image-/TV-Werbekampagnen. Gleichzeitig verdrängt die lokale Marketingunterstützung am POS Wettbewerbsprodukten aus Deutschlands größter Apotheken-Endverbraucher-Aktion (Wettbewerbsausschluss möglich). Mit einem TKP ab ca. 1,25 Euro bei einer Reichweite von fast 20 % der Deutschen Endverbraucherhaushalte resultiert ein hoch effizientes und lokal wirksames Trade-Marketing am POS mit Distributionsgarantie.
Die Personalisierung auf den Apothekenstandort erhöht in hohem Maße die Identifikation des Apothekenpersonals mit der Aktion und die Umsetzungsqualität. Die Maßnahme forciert, dass die platzierte Marke in Apotheken geführt wird und dass sie zu der Gruppe der empfohlenen Marken gehört oder gar die erste Wahl ist.
Ca. 80 % der 1.500 Aktionsapotheken zählen zu den wichtigen Top-Besuchsapotheken und stehen im Fokus der Hersteller.
Die nächste Ausgabe ist bereits von 1.000 Stamm-Apotheken vorbestellt und erscheint in einer Auflage von fast 8 Mio. Exemplaren. Jede teilnehmende Apotheke erhält neben einer individualisierten eigenen Auflage ergänzende POS-Aktionsmaterialien wie HV-Display, Aktionsplakat und gesonderte Angebote der Hersteller für Warenbevorratung, Infomaterialien, Warenproben, Give-aways, Dekos oder Schulungsangebote.
Bisherige Teilnehmer auf Industrieseite (viele bereits Wiederholungsbucher):
ratiopharm | Beiersdorf | DHU | Pfizer | Reckit Benckiser | StadaVita | omega pharma | Pohl-Boskamp | CP GABA | Hevert | Protina | H&S Tee | Aliud | Verla | Heel | Rottapharm Madaus | Aristo | Paul Hartmann | Strathmann | Salus.