Ricola erweitert sein Bonbonsortiment um eine neue Geschmacksrichtung

Die Sommerbrise für erfrischenden Umsatz: „Ricola Apfelminze“

Laufen bei Basel / Köln -

Ricola erweitert sein Bonbonsortiment um eine neue Geschmacksrichtung: Die außergewöhnliche Bonboninnovation „Ricola Apfelminze“ im handlichen Böxli kombiniert die bewährte 13-Kräutermischung mit erfrischendem Apfelminzegeschmack.

Der Marktführer im deutschen Hustenbonbonsegment bringt zusammen mit seinem langjährigen und exklusiven Vertriebspartner Klosterfrau ab Sommer 2011 die neue Bonbonsorte „Ricola Apfelminze“ auf den deutschen Markt. Die außergewöhnliche Kreation vereint die bewährte 13-Kräutermischung, die in jedem Ricola Bonbon steckt, mit frischem Apfelminzegeschmack. Mit natürlichen Inhaltsstoffen sorgt „Ricola Apfelminze“ im praktischen Böxli auch unterwegs für ein frisches Geschmackserlebnis. „Die zuckerfreie Bonboninnovation „Ricola Apfelminze“ weckt die Neugier der Verbraucher und hat das Potential, zum Sommerhit zu werden“, ist Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Klosterfrau Healthcare Group, überzeugt. Dies bestätigt auch ein Geschmackstest des Marktforschungsunternehmens GfK, in welchem die Sorte „Ricola Apfelminze“ im Vergleich mit anderen neuen Geschmackssorten von den Konsumenten als Top-Favorit bewertet wurde. Damit trifft Ricola also genau den Geschmack der Verbraucher. Zur Markteinführung der wohltuenden Kräuterbonbons unterstützen Ricola und Klosterfrau den Handel beim Abverkauf. Die neue Bonbonsorte „Ricola Apfelminze“ soll im Rahmen einer In-and-Out-Aktion von Mai bis Juli in den Markt eingeführt werden. Am POS stellt Klosterfrau den Handelspartnern aufmerksamkeitsstarke 120er Sommerdisplays zur Verfügung, die Impulskäufe forcieren. Darüber hinaus wird die Einführung von „Ricola Apfelminze“ durch entsprechende PR-Maßnahmen unterstützt.

Die „Apfelminze“ - oder auch Mentha suaveolens genannt - ist eine aromatische Pflanze mit kleinen weißen oder rosa Blüten, von der es ca. 20 bis 30 verschiedene Arten gibt. Das Kraut wird nicht nur wegen seines frischen Geschmacks geschätzt, sondern auch aufgrund seiner heilsamen Wirkung auf die Atemwege. Das in der Pflanze enthaltene ätherische Öl mit Menthol wirkt desinfizierend und wohltuend auf Mund und Hals. Als echtes Schweizer Qualitätsprodukt gelten für die Apfelminze die gleichen strengen Regeln wie für alle Ricola Kräuter: Die Apfelminze wird von Schweizer Kräuterbauern nach biologischen Grundsätzen, ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln, an ausgewählten Standorten der Schweizer Bergwelt angebaut. Zur Gewinnung des Kräuterextrakts hat Ricola ein eigenes Produktionsverfahren entwickelt, das die wertvollen Wirkstoffe bewahrt und so für den unverwechselbaren Geschmack der Bonbons sorgt. „Ricola Apfelminze“-Kräuterbonbons sind im 50 g Böxli erhältlich. Ricola-Handelspartner können die neue Bonbonsorte ab Mai 2011 über die Klosterfrau Healthcare Group beziehen.




Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa , Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Ende 2010 betrug der Umsatz der Gruppe 308 Millionen Schweizer Franken. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen. Die Ricola AG bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist für rund 400 Mitarbeitende ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Talk of Town. Wächter & Wächter
Frau Nikola Hägele
PR-Beratung
Lindwurmstraße 88
D-80337 München

Tel. +49 (0) 89 74 72 42 36
[email protected]
www.talk-of-town.de


Ricola AG
Herr Bernhard Christen
Corporate Brand & Communication Mgmt.
Baselstrasse 31
CH-4242 Laufen

Tel. +41 (0) 61 765 41 63
[email protected]
www.ricola.ch