Apothekenmarketing

Die OTC-Marke als Empfehlung der Apotheke 17.04.2012 09:46 Uhr

markomGROUP® bietet OTC-Herstellern die Möglichkeit, ihre Produkte gegen einen Werbekostenzuschuss in professionellen Endverbraucher-Werbemitteln mit Millionenauflage und Haushaltsverteilung zu platzieren. Der WKZ wird zu 100 Prozent an die Apotheke durchgereicht, die Hersteller erhalten vollständige Kostentransparenz mit Bestellernachweis.

Die Unternehmen können sich in hochwertige Kompetenz-Flyer, OTC-Apotheken-Kataloge und Themenbroschüren – sogenannte redaktionelle Minikataloge – einbuchen oder aber als Partner eigene markenbezogene Apotheken-Projekte durchführen. markomGROUP® liefert dabei Full-Service – von der Konzeption bis zur bundesweiten Haushaltsverteilung.

Die individuellen Apothekenmarketing-Maßnahmen bringen nicht nur den Apotheken Vorteile, auch die OTC-Hersteller profitieren davon: Durch die starke Apotheken-Individualisierung erscheint die platzierte Marke beim Endverbraucher als Empfehlung der Apotheke, was die Glaubwürdigkeit des Produktversprechens erhöht. Außerdem identifiziert sich die Apotheke durch einen hohen eigenen Kostenanteil stark mit der Kampagne sowie den darin enthaltenen Produkten und ist damit offener für Platzierungsoptimierungen in Sicht-, Freiwahl oder HV. Für den Hersteller-Außendienst ist es zudem ein gutes Kundenbindungsinstrument, in dem auch verpflichtende Warenabnahme Bestandteil sein kann.

Bereits mehr als 20 namhafte OTC-Hersteller konnte markomGROUP® als Partner oder Co-Partner für diese Aktionen gewinnen.

markomGROUP® ist eine der führenden Werbeagenturen für individuelles Apothekenmarketing in Deutschland. Zu den Kunden zählen mehr als 1.000 unabhängige Apotheken.