Neuer Markenlook

„Die Neujustierung unserer Marke bringt unseren Kunden greifbaren Mehrwert.“

Haan -

Stefan Mühr, Bereichsleiter Organisationsentwicklung der ARZ Haan AG, über den neuen Markenlook und die künftige Positionierung der Gruppe.

Die ARZ Haan AG, Muttergesellschaft führender Unternehmen im Bereich Abrechnung für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer, präsentiert sich in einem neuen Markendesign. Der gesamte Auftritt wurde überarbeitet, sichtbar zum Beispiel am Logo und auf der Internetseite. Laut Aussage von Stefan Mühr, der für die Organisationsentwicklung der ARZ Haan AG verantwortlich ist, spiegelt sich in der optischen Modernisierung eine Neujustierung des gesamten Unternehmens wider. „Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass sich der Bedarf und die Erwartungen unserer Kunden verändert haben und dass diese Entwicklung künftig weitergehen wird. Wir haben unsere Grundaufstellung strategisch neu ausgerichtet – und dies wollen und müssen wir natürlich auch nach außen zeigen. Unsere Kunden sollen schließlich genau wissen, woran sie bei uns sind,“ so Mühr.

Im Kern geht es bei der Neupositionierung der ARZ Haan AG um eine Erweiterung des klassischen Leistungsspektrums der Abrechnung um neue Mehrwertleistungen im Umfeld der kaufmännischen Prozesse, die für Leistungserbringer von Bedeutung sind. Als ein zentrales Beispiel für die Apotheker nennt Mühr die wachsende Rolle der digitalen Verarbeitung und Verfügbarkeit von Information bzw. neue Möglichkeiten der Auswertung und Unternehmenssteuerung. „Mit unseren Innovationen bleiben wir genau in der Schnittmenge zwischen neuen technischen Möglichkeiten auf der einen und Mehrwertleistungen, die der Kunde wirklich braucht, auf der anderen Seite.“

Das Konzept, dass das Tochterunternehmen ARZ Service unter dem Dach des Online Portals Data Master präsentiert, stellt dem Apotheker ganz konkrete neue Möglichkeiten zur Verfügung, seine geschäftlichen Daten vorteilhaft zu nutzen. Die Voraussetzung dafür wird dadurch geschaffen, dass Einzelinformationen wie zum Beispiel Rezept-Rohertrag, Zuzahlung, Rabattertrag oder Indikatoren pro Rezept und auch in Summe dargestellt werden können. Einzelne Positionen können dabei sehr individuell aufgelistet werden – aber auch die historische Entwicklung von einzelnen Kennzahlen lässt sich mit wenigen Klicks erzeugen und anzeigen.

Die ARZ Service läutet einen Paradigmenwechsel ein – denn künftig steht dem Apotheker eine solide Plattform zur Verfügung, um einfach und effizient neue Möglichkeiten der Unternehmenssteuerung und Analyse für sich entdecken zu können. Die bisherige und die künftige Entwicklungsarbeit sind dabei bis ins Detail ausgerichtet an dem Wissen über den tatsächlichen Bedarf des einzelnen Apothekers, das die ARZ Service aus ihren engen und persönlichen Kundenkontakten zieht. Diesen produktiven Dialog wird die ARZ Service weiterführen – zum Beispiel in Form von Informationsveranstaltungen zu den neuen Leistungen.