Komplexe Herausforderungen, klare Antworten

Die ARZ Haan AG geht mit Stefan Mühr innovative Wege 22.11.2012 14:45 Uhr

Der Gesundheitsmarkt verändert sich mit wachsender Geschwindigkeit. Der Wandel erweist sich dabei als ebenso eigendynamisch wie vielschichtig. Im Dienstleistungssektor etwa ist die Tendenz zu erkennen, dass neue Angebote oft als Einzellösungen zur Verfügung gestellt werden - während gleichzeitig die Zahl der Anbieter weiter zunimmt. Die Folge: für Leistungserbringer wird der Markt immer unübersichtlicher, so dass Vergleiche von Preisen und erbrachtem Mehrwert schwieriger werden.

Stefan Mühr, Bereichsleiter Organisationsentwicklung der ARZ Haan AG, sieht vor dem Hintergrund dieser Entwicklung eine wachsende Dringlichkeit, für die Leistungserbringer hier einen Kontrapunkt zu setzen: „Mit den Tochterunternehmen ARZ Service, RZH und AZH werden wir in der ARZ Haan AG Zukunft noch mehr als bisher klare Leistungs- und Lösungspakete mit klaren Preisstrukturen anbieten. Denn ein zufriedener Kunde ist natürlich in erster Linie einer, der genau weiß, welche Vorteile er bei uns bekommt."

Die ARZ Haan AG sieht laut Stefan Mühr das Thema der transparenten und kundenorientierten Lösungen als einen wichtigen Teil der gegenwärtigen Herausforderungen. Hinzu kommen in vorderster Reihe jedoch auch die Digitalisierung und Auswertung von Daten und daraus erwachsende Mehrwertleistungen. „Immer mehr Kunden fragen unsere Beratungskompetenzen ab - sowohl bei der ARZ Service als auch bei der RZH. Das zeigt uns, dass die Leistungserbringer selbst längst damit begonnen haben, auf die veränderten Herausforderungen zu reagieren", ergänzt Stefan Mühr.

Neue Lösungen erfordern neue Wege: neues Netzwerk innerhalb der ARZ Haan AG treibt Innovationen voran.Wer mit innovativen Leistungen am Gesundheitsmarkt bestehende und neue Kunden überzeugen will, muss die eigenen Entwicklungsressourcen optimal nutzen. Das weiß auch Stefan Mühr, der dazu ein Netzwerk innerhalb der ARZ Haan AG etabliert hat. Innerhalb dieses Netzwerks gleichen sich die Tochtergesellschaften regelmäßig ab und entwickeln in Projektgruppen dezidiert neue Lösungen, die am künftigen Bedarf der Leistungserbringer ausgerichtet sind. Dabei geht es zum Beispiel um die Weiterentwicklung von Auswertungstools und neue Möglichkeiten, Abrechnungssummen modular und im Voraus auszuzahlen. Ein paralleler Entwicklungsstrang dazu ist aber auch der weitere Ausbau der Beratungskompetenzen und -ressourcen. Denn daran hat sich aus Sicht von Stefan Mühr für die ARZ Haan AG nichts geändert: „Neue exzellente Produkte und Leistungsstandards haben ihren Ursprung immer im engen persönlichen Austausch mit unseren Kunden." Wenn Mühr von einer „neuen Identität der ARZ Haan AG" spricht, und damit eine neue Aufstellung für Transparenz, Kommunikation und Synergien beschreibt, meint er zugleich auch die alte, bekannte Identität eines Unternehmens, das immer schon auf den persönlichen Kontakt gesetzt hat. „Ganz gleich, wie unsere künftigen Leistungen im Einzelnen ausgeprägt sein werden: wir werden nie ein anonymes Call-Center sein und auch kein weitläufig verschachtelter Apparat mit zahllosen Abteilungen sein. Bei uns findet die Kundenbeziehung auch in Zukunft unter vier Augen statt", fasst Stefan Mühr zusammen.