Expopharm 2008

Die Apotheke der Zukunft: Premium statt Discount

Hennef -

Der Apothekenmarkt: Zunehmend wird er vom Preiskampf der Versand- und Discount-Apotheken bestimmt. Inhabergeführte Apotheken können deren Preise nicht unterbieten. Ihre Chancen liegen im Premium-Segment. Hier bildet sich branchenübergreifend eine Konsumentengruppe heraus, die Erstklassigkeit fordert und auch zu bezahlen bereit ist. Das Angebot klinisch fundierter dermato-kosmetischer Behandlungen mit Systemen der Danycare Medical Beauty GmbH ermöglicht Apotheken den Einstieg in diesen Markt.

Eine Investition im Premium-Segment ist aussichtsreich. Denn parallel zur Geiz-ist-Geil-Mentalität bildet sich ein Lebensstil mit einem neuen Kaufverhalten heraus, der auch für den Apothekenmarkt von großem Interesse ist: der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). Die Anhänger dieser Gruppe schaffen es, scheinbare Widersprüche im Lebensstil wie Öko und Style oder Technik und Natur zu überwinden. Zukunftsforscher sehen darin keinen Modetrend, sondern eine Entwicklung, die langfristig und Milieu übergreifend das Kaufverhalten verändern wird. Höchste Qualität und Nachhaltigkeit sind dabei die LOHAS-Forderungen. Im Gegensatz zur Ökobewegung der achtziger Jahre lehnt dieser Lebensstil Konsum aber nicht ab. Im Gegenteil, so die Meinung von Marktforschern: Konsum gehört dazu und diese Kunden sind bereit, höhere Preise für erstklassige Leistungen und Produkte zu bezahlen. Eine Wende, die sich auch in Apotheken bemerkbar macht. „Immer mehr Apotheker berichten uns von einem Wandel der Käuferstruktur“, sagt Andreas Kremer, Geschäftsführer von Danycare. „Die Apothekenkunden wollen wieder Premiumprodukte und Premiumberatung. Wir sehen uns daher in unserem Angebot des Medical Beauty Centers bestätigt.“ Dabei kommt beispielsweise Ultraschall- und Lichtimpulstechnologie für die Behandlung von u.a. Falten, Pigmentflecken und Couperose zum Einsatz. Eine konsequente Weiterentwicklung des Service- und Dienstleistungsangebots, wenn man bedenkt, dass viele Apotheken schon jetzt einen nennenswerten Anteil ihres Umsatzes mit Kosmetik machen.

Die Apotheke als Premium-Marke etablieren

Um die LOHAS-Anhänger anzusprechen und so an diesem Markt teilzuhaben, ist ein Premium-Angebot notwendig. Marketingexperten raten dazu, die eigene Apotheke als Marke zu etablieren, um Kunden zu binden. Dazu müssen Apotheken Wiedererkennungsmerkmale schaffen und individuelle, hochwertige Produkte und Leistungen anbieten. Danycare liefert mit dem Medical Beauty Center dazu ein ‚schlüsselfertiges' Konzept. Der Einsatz klinisch erprobter Medizintechnik bei den Medical Beauty Systemen garantiert Sicherheit und studienerprobte Wirkung und schafft Vertrauen bei den Kunden. Für weitere Kundenbindung profitieren die Apotheken zusätzlich von zentralen Presse- und Marketingaktivitäten, die kontinuierlich die Markenbekanntheit ausbauen. Apotheken, die Interesse an einem Medical Beauty Center haben, erhalten einen individuellen Projektplan und eine Standortanalyse.


Auf der EXPOPHARM 2008 finden Sie uns in Halle A1, Stand B-26

DANYCARE Medical Beauty GmbH
Frankfurter Str. 42
53773 Hennef
www.danycare.de