Deutscher Apothekenkongress 2010

Frankfurt -

Unter dem Motto: "Vertriebsstrukturen im Wandel - Erfolgreiche Positionierung im kettenähnlichen Apothekenmarkt" diskutieren und referieren renommierte Experten und Branchenkenner zusammen mit innovativen Apothekern über die aktuellsten Perspektiven und Entwicklungen am deutschen Apothekenmarkt.

Der Deutsche Apothekenmarkt hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Mit dem EuGH-Urteill vom 19. Mai 2009 bleibt es Kapitalgesellschaften zwar bis auf Weiteres verwehrt eigene Apothekenketten zu betreiben, dafür gehen aber v.a. die Betreiber von Franchisekonzepten, Markenpartnerschaften, Apothekennetzwerken und Vertriebskooperationen als Gewinner des Richterspruchs hervor und bauen ihre Marktpositionen strategisch weiter aus.

Fremdbesitz verbot also hin oder her - am deutschen Apothekenmarkt herrscht derzeit dennoch eine kettenähnliche Wettbewerbssituation. Welche Auswirkungen die schwarz-gelbe Koalition in der laufenden Legislaturperiode zudem auf das Gesundheitswesen und speziell auf den Apothekenmarkt hat, wird sich in den kommenden Monaten noch zeigen.

Welche Überlebenschancen hat die Individualapotheke in diesem Umfeld in der Zukunft? Muss sich der Apotheker heute zwangsläufig einer Gruppe anschließen? Und wenn ja, welcher? Oder kann er durch innovative und individuelle Apothekenkonzepte sein Profil schärfen und den Kampf David gegen Goliath aufnehmen?

Auf dem "Deutschen Apothekenkongress 2010" verraten Ihnen erfolgreiche Kollegen und Querdenker ihre Gewinnerstrategien und geben Ihnen neue Denkanstöße.

Weitere Informationen unter: www.managementforum.com/apothekenkongress

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