LINDA Apotheken immer bekannter

Deutlich positive Entwicklung beim Endverbraucher 02.12.2008 15:00 Uhr

LINDA Apotheken bauen ihre führende Position im Apothekenmarkt weiter aus: 32 Prozent der Bevölkerung kennen die LINDA Apotheken. Damit ist der Bekanntheitsgrad von LINDA, Deutschlands mit heute mehr als 1.450 Apotheken größter Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker, innerhalb eines Jahres um 11 Prozent gestiegen. Durch einen bundesweit flächendeckenden professionellen
Außenauftritt, verbunden mit hoher Wiedererkennbarkeit, Kundennähe sowie einem umfangreichen und serviceorientierten Marketingpaket ist es gelungen, den LINDA Apotheken nicht nur im Markt, sondern auch in der Öffentlichkeit ein deutliches Markengesicht zu geben.

Dass der Apothekenkunde sich an den LINDA Schriftzug gewöhnt hat und die damit verbundene Wort-Bild-Marke immer häufiger wieder erkennt, belegen die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten repräsentativen Studie eines unabhängigen Meinungsforschungsinstituts. Während sich die Bekanntheit der großhandelseigenen und großhandelsunabhängigen Kooperationen im niedrigen einstelligen Bereich bewegt oder sogar rückläufig ist, legen die LINDA Apotheken in diesem Jahr mit 11 Prozent deutlich zu. Ein Beweis dafür, dass das hinter der Marke stehende Leistungs- und Qualitätsversprechen stimmt. „Die gute Entwicklung bestärkt uns in der Ansicht, die richtigen Schritte zur Stärkung unseres Markengeschäftes getan zu haben“, betont Apotheker Wolfgang Müller, Pressesprecher des MVDA e.V. „Besonders erfreulich ist die kontinuierlich positive Entwicklung des Bekanntheitsgrades in unserer Hauptzielgruppe: 40 Prozent der befragten Frauen kennen LINDA“, so Müller weiter.

Zu „LINDA Apotheken“
LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA steht für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit über 1.450 angeschlossenen Apotheken ist „LINDA“ die deutschlandweit größte und bekannteste Apothekendachmarke selbständiger Apotheker. Im Jahr 2007 erwirtschafteten die mehr als 10.000 Mitarbeiter aller LINDA Apotheken einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Mit der Zielsetzung, gemeinsam Kompetenzen zu bündeln, wurde das Konzept „LINDA“ vom Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.), der größten und erfolgreichsten deutschen Apothekenkooperation mit über 3.450 Mitgliedsapotheken, im Februar 2004 ins Leben gerufen.

„LINDA Apotheken“
Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V.
Kirschbaumweg 23
50996 Köln

Redaktion:
Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Im Klapperhof 33a
50670 Köln

Ricarda Wille
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0221 / 77 543-14
Nina Stahl
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0221 / 77 543-15
www.linda.de