Pressemitteilung

Große Qualitätsunterschiede bei Corona Antigen-Schnelltests 17.02.2022 11:36 Uhr

Auch die jüngste Vergleichsstudie des Paul-Ehrlich-Instituts offenbart wieder große Qualitätsunterschiede bei Corona Antigen-Schnelltests. Bekanntlich hängt die Zuverlässigkeit der Tests stark von der Virusmenge ab. Während die Sensitivität bei den meisten Tests bei hoher Viruslast durchweg nahezu 100 % beträgt, können nur wenige Tests infizierte Personen auch bei geringer Viruslast erkennen. Dieser Umstand sollte im Hinblick auf die derzeitige Omikron Welle mit einer großen Anzahl asymptomatischer Personen ein wichtiger Faktor bei der Testauswahl sein.

Erwähnenswert bei den Studienresultaten ist insbesondere der „Green Spring® 4 in 1“, der einzige Test in der Vergleichsstudie, der auch über Speichelprobe oder vorderen Nasenabstrich durchweg eine sehr gute Sensitivität ausweist.

Zusätzlich interessant ist auch der „Lolli-Laientest“ von „AmonMed®“, der das mit Abstand beste Testergebnis bei den Selbsttests zur Eigenanwendung erzielte und andere, auch mittlerweile bekannte Marken, in den Schatten stellt. Im Hinblick auf die auch weiterhin aktuellen Testungen an Kitas und Schulen in Verbindung mit überlasteten Laborkapazitäten für PCR Tests, kann ein zuverlässiger Lollitest einen wichtigen Beitrag zur Erkennung infizierter Kinder leisten.

Trotz Lockerungen ist ein Ende der Testungen vorerst noch nicht in Sicht. Durch erneutes Einführen von 3G, beispielsweise in der Gastronomie und im Hotelgewerbe, könnte sich die Nachfrage nach Tests auch nochmals deutlich erhöhen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich jetzt zu den derzeit niedrigen Preisen zu bevorraten.

Die Firma DDD – Dental Discount Depot ist medizinischer Fachgroßhändler seit mehr als 20 Jahren. Wir beliefern Zahnärzte und Ärzte in ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Seit Beginn der Pandemie haben wir unser Tätigkeitsfeld erweitert und zählen mittlerweile auch zahlreiche Apotheken, Pflegeeinrichtungen, Kommunen, Schulen und Kitas zu unseren zufriedenen Kunden.