Backoffice

Das Backoffice – Hinter den Kulissen einer Praxis 05.11.2018 10:01 Uhr

Den meisten Patienten ist nicht bewusst, welche Prozesse im Hintergrund einer Arztpraxis ablaufen. Ihnen ist nur wichtig, dass sie schnell einen Termin bekommen, kompetent behandelt werden und die Räumlichkeiten nach Ihrem Besuch geschwind wieder verlassen können. Welche Aufgaben fallen aber eigentlich im nicht sichtbaren Bereich an?

Lohn- und Gehaltszahlungen
Sowohl angestellte Ärzte als auch ArzthelferInnen wollen schließlich bezahlt werden. Daher muss die Verwaltung die Lohnabrechnungen zeitnah erstellen und die Gehälter an die betreffenden Personen überweisen. Um den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten, geschieht dies meist mit einem Lohnabrechnungsprogramm (nähere Informationen zu diesem Thema gibt es hier).

Abrechnungen
Selbstverständlich hat die Buchhaltung nicht nur mit Löhnen und Sozialabgaben zu tun. Im Rahmen der medizinischen Patientenversorgung muss die Verwaltung auch Rechnungen schreiben und Belege an die Krankenkassen weiterleiten. Wenn sie dies nicht tun, würde die Praxis auf ihren Kosten sitzenbleiben und diese nicht erstattet bekommen.

Materialwirtschaft
Spritzen, Verbandszeug und andere Arbeitsmaterialien werden in einer Arztpraxis täglich benutzt. Und auch bei Fachärzten gibt es spezielle Gerätschaften, die gewartet, repariert und bei Bedarf ausgetauscht werden müssen. Hinzu kommen die vielen Probepackungen an Medikamenten, die in den Räumlichkeiten lagern. Wenn etwas eine Reparatur benötigt oder Materialien nachbestellt werden müssen, ist dafür ebenfalls das Backoffice zuständig. Gleichzeitig versuchen die Praxen natürlich immer, Kosten zu senken und informieren sich daher bei verschiedenen Herstellern über Preise, Logistik und Lieferung.